Neues Kapitel ab 1. Oktober 2022
Bürgermeisterin Brigitte Kram (53): Nach der vierten Amtszeit ist Schluss
Fotos: Henrik Schmitt
01.10.2021 / EBERSBURG (RHÖN) -
Noch genau 365 Tage - dann endet für die Ebersburger Bürgermeisterin Brigitte Kram (CDU) ihre vierte Amtszeit. Danach ist Schluss. "Der letzte Tag ist für mich aber noch lang hin. Ich blicke zurück auf einen abwechslungsreichen Job. Nach all den Jahren denkt man, es ist alles Routine - aber es kommen immer wieder neue Themen und Herausforderungen hinzu. Langweilig wird es nicht", erklärt die 53-Jährige im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.
Wer in ihre Fußstapfen tritt, ist noch ungewiss. "Die Zukunft der Gemeinde liegt mir natürlich weiterhin am Herzen. Ich möchte meinem Nachfolger eine anständige und gute Übergabe ermöglichen." Am 14. Oktober wird die Gemeinde einen Wahltermin festlegen. "Wahrscheinlich fällt der Termin dann in den Frühsommer 2022."
Im Endspurt: Nochmal Vollgas geben
"Stolz auf Teamleistungen"
Die Gemeinde kämpfte lange mit roten Zahlen. "Gemeinsam haben wir – als Team – seit einigen Jahren wieder schwarze Zahlen erzielen können. Das war mühevolle Arbeit." Und auch der Zusammenhalt einer "engagierten Bürgergemeinschaft" trifft hier auf die Rhöner definitiv zu. "Es ist schön, in einer kleinen Gemeinde den direkten Kontakt zu den Menschen untereinander zu pflegen. Vieles baut hier auf ehrenamtlichem Einsatz auf." Auch die Corona-Pandemie habe diesen Eindruck bestätigt. "Die Krise mit all ihren Herausforderungen hat auch vieles Mitmenschliche hervorgebracht." Diese positive Einstellung gelte es beizubehalten. (Maria Franco) +++