Fortbildung von 23 neuen Kollegen

Auf Ernstfall vorbereiten - Demonstrationsszenario der Bundespolizei in Hünfeld

Im Rahmen eines Demonstrationsszenarios wurde sich am Mittwoch am Bahnhof in Hünfeld auf den Ernstfall vorbereitet.
Fotos: Lea Hohmann

23.09.2021 / HÜNFELD - Schnell agieren und auf den Ernstfall vorbereitet sein - Im Rahmen einer fünfwöchigen Einführungsfortbildung zur Erlangung der bereitschaftspolizeilichen Qualifikationen haben am Mittwochmorgen insgesamt 23 neue Bundespolizisten am Bahnhof in Hünfeld eine realitätsnahe Übung absolviert. Die neuen Einsatzkräfte haben im August nach ihrer Laufbahnausbildung im mittleren und gehobenen Polizeidienst ihren Dienst in Hünfeld angetreten. In Form eines Demonstrationsszenarios mussten die jungen Beamten polizeiliche Maßnahmen handlungs-und rechtssicher umsetzen.



Die fünfwöchige Fortbildung hat zum Ziel den neuen Polizistinnen und Polizisten die Grundlagen der Einsatztechniken und -taktiken geschlossener Einheiten in einer Abteilung der Bundesbereitschaftspolizei zu vermitteln. Im Rahmen des Demonstrationsszenarios sollten die neuen Kollegen auf hartnäckige und auf Konfrontation ausgelegte Demonstrationsteilnehmer treffen, die sich verbal aggresiv verhalten. Im Verlauf der Übung kam unter anderem auch Pyrotechnik des polizeilichen Gegenübers zum Einsatz. Zudem wurde eine Zufahrt mittels einer Sitzblockade besetzt. Dabei wird ein methodisches Heranführen an die teils hohen physischen und psychischen Anforderungen des geschlossenen Einsatzes angestrebt. Ziel sei die Resilienz der neuen Kollegen zu erhöhren und die Kommunikation als vorrangiges und mildestes Mittel einzusetzen. Am kommenden Wochenende steht für die jungen Beamten dann mit ihrem ersten Einsatz im Hundertschaftsrahmen eine echte Bewährungsprobe auf dem Programm.

"Der Schwerpunkt liegt heute auf den Einsatztaktiken und -techniken. Die Maßnahmen sollen von den Einsatzkräften, mit dem was sie in den letzten Wochen und Monaten gelernt haben, handlungssicher durchgeführt werden. Die jungen Beamten werden hier eine ganze Bandbreite des bereitschaftpolizeilichen Tätigwerden durchlaufen", so Polizeihauptkommissar Alfons Werner.

Die Bundespolizeiabteilung Hünfeld ist eine von zehn Bundespolizeiabteilungen, die als bereitschaftspolizeiliche Komponente der Bundespolizei unmittelbar der Direktion Bundesbereitschaftspolizei in Fuldatal unterstellt ist. Sie verfügt über zwei Einsatzhundertschaften, eine Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft und eine Technische Einsatzhunderschaft. Darüber hinaus zählen eine Unterstützungseinheit, eine Versorgungseinheit Einsatzunterstützung und Standortservice sowie der Polizeiärztliche Dienst zur Abteilung. (Lea Hohmann) +++

X