Fulda Saints - Kassel Titans 18:42

Nervosität und mangelnde Erfahrung: Saints verlieren Saisonauftakt

Die Saints sind mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet
Fotos: Jonas Wenzel - Yowegraphy

12.09.2021 / FULDA - So hatten sich die Fulda Saints den Saisonauftakt nicht vorgestellt. Im ersten Pflichtspiel nach zweijähriger Pause verloren Fuldas Footballer den Saisonauftakt gegen die Kassel Titans deutlich mit 18:42 (7:14, 3:8, 0:7, 8:13). Zu viele kleine Fehler in den entscheidenden Momenten machten letztendlich den Unterschied aus.



"Wir haben als Liga-Neuling heute etwas Lehrgeld bezahlt", sagte Teammanager Frank Schreiner nach Spielende. Dabei wäre durchaus mehr drin gewesen für die Saints, doch die Mannschaft kam an diesem Tag von Beginn an nicht richtig in Tritt. Eine erfahrene Oberliga-Mannschaft wie die Titans nutzt so etwas natürlich gnadenlos aus.

Insbesondere einer ihrer Running Backs war von der Fuldaer D-Line nie in den Griff zu kriegen. "Den konnten wir einfach zu selten stoppen", sagte Schreiner. Und so liefen die Saints von Beginn an einem Rückstand hinterher, der sich von Viertel zu Viertel durch viele einfache individuelle Fehler immer weiter vergrößerte. "Da hat sich die fehlende Erfahrung bemerkbar gemacht, viele waren nach zwei Jahren Pause auch extrem nervös. Das hat sicherlich alles mitreingespielt", so Schreiner.

Gänzlich unzufrieden war er jedoch nicht. "Wir haben gut dagegengehalten und hatten unseren Spaß. Jetzt haben wir eine Woche Zeit, die Fehler zu analysieren und abzustellen und dann bin ich mir sicher, dass wir nächste Woche schon wieder einen Schritt weiter sind."

Am kommenden Samstag geht es in Johannesberg gegen Wetzlar. Dann soll es endlich mit dem ersten Sieg in der Oberliga klappen. (fh)+++

X