"Wir wollen Gastgeber für alle sein"
Neuer Vorstand für den Hotel- und Gastronomieverband in Hessen
Fotos: Heike Rost/DEHOGA Hessen
09.09.2021 / WIESBADEN -
In den für das Gastgewerbe in Hessen weiterhin besonders herausfordernden Zeiten hat der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen in Wiesbaden getagt und neben den aktuellen Themen einen neuen Landesvorstand gewählt. Kontinuität und gleichzeitig Erneuerung: Präsident Gerald Kink wurde im Amt an der Spitze der Branchenvertretung bestätigt. Und: Der Vorstand wird jünger und weiblicher. Derweil wurden die 2G-Regel, Clubs und Discotheken, Personalherausforderungen und die wichtigsten Anliegen des Gastgewerbes für die Zeit nach der Bundestagswahl lebendig diskutiert.
Gerade erst hatte der Verband seine Mitglieder dazu befragt, ob sie – wenn Beschränkungen wie Abstands- und Maskenpflicht entfallen – die 2G-Regel in ihren Betrieben einführen würden. Das Ergebnis: 40 Prozent können sich das vorstellen, 38 Prozent der Befragten aktuell nicht und 21 Prozent wissen es noch nicht. An der Umfrage haben über 600 Unternehmerinnen und Unternehmer des Gastgewerbes in Hessen teilgenommen.
Hauptgeschäftsführer Julius Wagner ergänzt: "Mit Blick auf Clubs und Discotheken, die nun über 18 Monate geschlossen sind, braucht es endlich Lösungen. Wenn dies über das 2G-Modell, und das sollte heißen "Tanzen ohne Maske und Abstand", zunächst möglich wird, ist das für die Betriebe eine Perspektive."
Kontinuität und Erneuerung: Neuer Landesvorstand gewählt
Die Delegierten aus ganz Hessen wählten einen neuen Vorstand für ihren hessischen Branchenverband, der die Arbeit des DEHOGA Hessen in den kommenden drei Jahren bestimmen wird. Dabei seien viele neue und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer in das Spitzengremium gewählt worden. Präsident Kink wertete dies als einen "motivierenden und zukunftsgerichteten Auftrag für die ganze Branche und ihren Verband".Der Wiesbadener Hotelier Gerald Kink (59) wurde unter großem Beifall insbesondere für die Verbandsarbeit in der Corona-Krise einstimmig wieder gewählt. Neuer Vizepräsident ist der aus Fulda stammende 40-jährige Hotelier Steffen Ackermann, der nach vielen Jahren den Kassler Gastronomen Herwig Leuk (65) ablöst. Steffen Ackermann ist Kreisvorsitzender des DEHOGA in Fulda und Region, gilt als sehr gut vernetzt und steht für einen Generationenwechsel an der Verbandsspitze. Im neu gewählten 17köpfigen Vorstand finden sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus den verschiedensten Bereichen des Gastgewerbes und aus nahezu allen hessischen Landesteilen.
Daniela Kremhöller (47), die den Familienbetrieb "Hotel bei den Tongruben" in Neuberg bei Hanau führt, wurde in das sogenannte "Präsidium", den geschäftsführenden Vorstand, neu gewählt genauso wie Senior Director Operations der Deutschen Hospitality (zu der u. a. Steigenberger Hotels gehört) Stefan Frank, Robert Mangold (62), der die Tiger- und Palmengastronomie in Frankfurt mit ihren Betrieben führt, und der Oberurseler Gastronom (Alt-Oberurseler Brauhaus und "Das Waldtraut") Thomas Studanski (59). Romy Mayer (52), Inhaberin des Hotel "Stadt Heidelberg" in Darmstadt, wurde als Vorsitzende des landesweiten Berufsbildungsausschusses einstimmig bestätigt und Nathalie Henrich (56) verstärkt die Frauenpower im Führungstermin des Verbandes. (pm) +++