Nachwuchs bei Rauner's Alpakafarm
Zuckersüß! Kleines Alpaka "Charlotte" schnuppert erste Rhön-Luft
Fotos: Lea Hohmann
12.09.2021 / HOFBIEBER -
Fast vier Wochen ist die kleine Charlotte nun schon alt - Anfang August erblickte das kleine Cria (spanisch für Jungtier) auf Rauner's Alpakafarm das Licht der Welt. Seitdem ist das Alpaka fleißig am Erkunden und fühlt sich in Hofbieber (Landkreis Fulda) pudelwohl - kein Wunder, denn das Jungtier wird von seiner Herde gut angenommen und genießt das Leben auf der Farm. Die Freude über den Nachwuchs bei Familie Rauner ist riesig.
Für den Namen Charlotte hatte sich die Familie aus einem bestimmten Grund entschieden. "Wir benennen den Nachwuchs immer mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wie die Mutter. In diesem Fall hieß diese Cordula Brown", fügt Lina Flügel, Lebensgefährtin von Alexander, hinzu. Dass es ein Name sein wird, der mit einem "C" beginnt, war also schon vor rund einem Jahr klar. Der Name Charlotte hatte es ihnen jedoch besonders angetan.
Lebhaft und aufgeweckt
"In den nächsten Monaten, etwa nach einem halben Jahr, wird Charlotte auch an das Tragen eines Halfters und das Führen an der Leine gewöhnt werden", sagt Lina Flügel. Insgesamt sei das kleine Cria sehr lebhaft und aufgeweckt. "In der Anfangszeit ist es beim Umherspringen auf der Wiese öfters umgefallen, weil der Körper im Vergleich zu den langen Beinen und dem großen Kopf noch relativ klein war", so Lina Flügel.
Geführte Wandertouren und tiergestützte Angebote
Seit 2009 dreht sich bei Familie Rauner alles um Alpakas. "Anfangs war es nur ein Hobby, nach und nach sind wir immer mehr in die Züchtung gegangen. Mittlerweile haben wir eine ganze Herde hier", so Alexander Rauner. Außerdem bietet die Farm tiergestützte Therapie an. Das kam damals durch Lina Flügel, die als Sozialpädagogin arbeitet. "Wir fahren in Altenheime, Schulen oder Kindergärten. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die Menschen beim Streicheln und im Umgang mit den Alpakas freuen", sagt Lina Flügel. Neben geführten Wandertouren, den tiergestützten Angeboten und Kinderarrangements gibt es auf der Farm auch Alpaka-Produkte wie eigene Alpaka-Wolle zu kaufen. Sicher ist - wer die Alpaka Farm und damit auch die kleine Charlotte besucht wird sich definitiv an den großen Kulleraugen, dem flauschigen Fell und dem sanftmütigen Charakter der Tiere erfreuen. (Lea Hohmann) +++