Platz vier 48 Kids unter drei Jahren

Richtfest für die Kindertagesstätte An der Alten Leimenkaute

Richtfest für die Kindertagesstätte An der Alten Leimenkaute
Fotos: Privat

08.09.2021 / NIEDERAULA - Richtfest für die Kindertagesstätte An der Alten Leimenkaute: Die Planung bis zur Baugenehmigung stammt vom Bauamtsleiter der Marktgemeinde Niederaula, Heiko Reuber, der in enger Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung eine viergruppige Einrichtung für 48 Kinder unter drei Jahren entworfen hat.



Jeder Gruppenraum hat einen eigenen Sanitär- und Schlafbereich, auch wird für die Einrichtung ein Bewegungs- bzw. Turnraum geschaffen. Alles funktional mit den notwendigen Sozial-, Besprechungs- und Nebenräumen. Ab der Leistungsphase 5 hat das Architekturbüro Swoboda aus Braunfels die weitere Betreuung des Bauvorhabens übernommen.

Sowohl die Erzieherinnen als auch die Fachaufsicht des Landkreises haben die dann optimal vorzufindenden Bedingungen gelobt und freuen sich auf einen möglichen Einzug zum nächsten Kindergartenjahr. Sollte die Nachfrage nach U3-Betreuungsplätzen weiterhin anhalten, besteht die Möglichkeit der Erweiterung auf dem Gelände.

Zur Kostensituation ist zu sagen, dass eine Kostenschätzung von ca. 2,7 Millionen Euro vorliegt. Durch aktuell explodierende Preise muss dieser möglicherweise überschritten werden. Mehr hierzu kann erst ausgesagt werden, wenn die nächsten Gewerke vergeben sind. Als Fördersumme wurden 900.000 Euro aus Bundes- bzw. Landesmitteln bereits zugesagt. Die Landeskirche beteiligt sich mit maximal 270.000 Euro als Zuschuss an dem Projekt. (pm) +++

Richtspruch von Richtmeister Arne Sippel von der Firma Holzbau Schmidt aus Breitenbach verliest der Richterspruch. Links: Bürgermeister Thomas Rohrbach



X