Bei herrlichem Frühherbstwetter

Zwischen Rhön und Vogelsberg: Struth feiert 250+1 Jubiläum

Struth feiert 250+1 Jubiläum
Fotos: Arnd Rössel

06.09.2021 / FLIEDEN - Die Struth feierte das ungewöhnliche Jubiläum 250+1. 250 Jahre plus 1 Jahr alt, ist der Fliedener Ortsteil Struth heute, romantisch gelegen auf dem Landrücken zwischen Rhön und Vogelsberg. Natürlich hätte man gerne im vergangenen Jahr das richtige Jubiläum gefeiert, die Pandemie machte dies jedoch nicht möglich. Um so schöner wurden heute die Struhter um Organisationsleiter Thomas Larbig und seinem 15-köpfigen Team mit traumhaften Frühherbstwetter, vielen Gästen und natürlich der mehr als 75 erschienen Oldtimertraktoren belohnt.



Diese fuhren am Morgen vom Festplatz in Flieden im Korso zur Struth wo die Fahrzeuge und ihre Halter auf dem Ausstellungsgelände parlierten. Rund um die Traktoren fanden zuhauf viele Fachgespräche sind, befand man sich was das Interessensgebiet betrifft, unter seinesgleichen. Die ausgezeichnete Organisation mit Bewirtung und Kinderhüpfburg trug ebenso für die tolle Stimmung bei.

Ortsvorsteher Marcus Müller begrüßte die Gäste und stellte nach seinen Grußworten mit Bürgermeister Christian Henkel die neue Dorfchronik der Struth vor. Weitere Ehrengäste waren Peter Klug - Sprecher der Gemeindevertretung, Landtagsabgeordneter Markus Meysner und Bundestagsabgeordneter Michael Brand (beide CDU), welche ebenfalls Grußworte an die Struther und die vielen Gäste entrichteten.

Die Ehrengäste erhielten als Dankeschön und Erinnerung einen Sticker sowie die frisch und neu erschienene Ortschronik welche federführend von Manfred Schönherr, Eva Bormann, Raimund Henkel, Dr. Sebastian Hubert, Wiegbert Lauer, Winfried Möller und Thomas Larbig entstanden ist.

Ein Höhepunkt war der Vortrag des Struhter Liedes komponiert von Klaus Verhaag, bei welchem die Gäste mitsangen. Tanzaufführungen sowie die musikalische Begleitung der Royal Scots Pipes and Drums rundeten die Veranstaltung heute ab. (Arnd Rössel) +++

X