"Haben Corona-Zeit gut genutzt"

Schaulaufen der Lokalprominenz: Empfang beim Fürstlichen Gartenfest

Donatus Landgraf von Hessen bittet zum Empfang im Rahmen des Fürstlichen Gartenfestes auf Schloss Fasanerie.
Fotos: Hendrik Urbin

05.09.2021 / EICHENZELL - Es ist ein guter Brauch, dass Donatus Landgraf von Hessen und seine Gattin Floria im Rahmen des Fürstlichen Gartenfestes im Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda zu einem Empfang bitten. Nach zwei Frühjahren Pandemie-bedingter Pause fand dieser nun am Samstagmittag auf der Restaurant-Terrasse statt. Und viel Lokalprominenz kam, um zwanglos miteinander zu plaudern und bei Jazz-Musik und fast hochsommerlichen Temperaturen ein kühles Sektchen zu genießen.



"Corona war für uns alle eine schwierige Zeit", sagte der Gastgeber. "Auch unsere Mitarbeiter hatten es nicht leicht, gerade als unsere Hotels geschlossen waren." Dazu muss man wissen, dass Donatus Landgraf von Hessen und Frau Floria die Vorsitzenden der Hessischen Hausstiftung und der Kulturstiftung des Hauses Hessen sind.

Das Flaggschiff der Marke zählt zu den besten Hotels in Deutschland: das Schlosshotel Kronberg im Taunus. Außerdem gehört zum Portfolio das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau sowie Gut Panker in Schleswig-Holstein. Die Hessische Hausstiftung richtet zudem seit vielen Jahren erfolgreich Open-Air-Events aus, etwa die Fürstlichen Gartenfeste auf Schloss Wolfsgarten und Schloss Fasanerie und "FEINWERK, Markt für echte Dinge".

"Wir haben aber die Corona-Zeit gut genutzt", sagte der Landgraf. "Im Schlosshotel Kronberg wurde ein neuer Biergarten eingerichtet und das Gut Panker komplett saniert – schon im Hinblick darauf, dass Urlaub an der See immer beliebter wird." Auch wurde der Weinanbau auf Bio umgestellt.

Floria Landgräfin von Hessen als Schirmherrin des Gartenfestes freute sich über die Kombi-Veranstaltung von Gartenfest und "FEINWERK". Letzteres biete nicht nur erlesenes Design und Handwerk, sondern auch Workshops und Mitmachaktionen. Auch gebe es auf dem Gartenfest einiges an Neuerungen. So sei zum Beispiel zum ersten Mal eine Kaktushalle zu bewundern sowie der Botanische Garten der Universität Marburg. Die Landgräfin lud alle Anwesenden ein das Angebot zu genießen und ermunterte das Auditorium: "Kommen Sie morgen wieder." (mw) +++

Gartenfest 2021 - weitere Artikel

↓↓ alle 15 Artikel anzeigen ↓↓

X