Sperrungen beachten!

Forstarbeiten beginnen: Rückkehr zu einem Birken-Moorwald im Roten Moor

Fichteneinschlag mit einem Harvester
Foto: F. Wilshusen / HessenForst

01.09.2021 / RHÖN - Ab dem 09.09.2021 werden Fichtenbestände am Roten Moor mit dem Harvester durchforstet. Ziel dieser Maßnahme ist eine Umwandlung hin zu einem für Moore typischen lichten Birkenwald. "Durch die Entnahme des Altbestandes soll sich auf natürliche Art und Weise ein standortgerechter Wald aus Birken und weiteren Mischbaumarten entwickeln" erklärt Joachim Schleicher, zuständiger Revierleiter.



Noch vor hunderten von Jahren wurde die Landschaft im Roten Moor von Birken-Moorwäldern geprägt. Durch Entwässerungsmaßnahmen, Schadstoffeinträge und Aufforstungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stocken dort heute oftmals Fichtenwälder. Natürliche Moorwälder sind sehr selten geworden. "Auch hier im Roten Moor wurden vor über 80 Jahren große Flächen mit Fichten in Reinkulturen aufgeforstet" weiß Joachim Schleicher. Zukünftig soll auf diesen nassen, nährstoffarmen und sauren Torfböden wieder ein typischer Birkenwald wachsen. Diese Wälder werden durch das Vorkommen von Moor- und Karpartenbirken, sowie Wald- und Bergkiefern geprägt.

Sie finden sich oft in Randbereichen von Mooren. Kennzeichnend ist das Vorkommen von Torfmoosen und Zwergsträuchern wie beispielsweise der Rauschbeere. Moorwälder gehören zu den streng geschützten Lebensraumtypen in Europa. Durch die Entnahme der Fichten bietet sich Raum zur Entwicklung einer natürlichen, standortgerechten Waldgesellschaft. Ansatzpunkte hierfür sind bereits vorhanden und sollen gefördert werden. Langfristig sollen keine weiteren Maßnahmen mehr notwendig sein.

"Wir beziehen da die Kollegen vom Biosphärenreservat und andere amtliche oder ehrenamtliche Naturschützer intensiv ein" ergänzt Schleicher abschließend. Beeinträchtigungen beim Besuch des Roten Moores lassen sich leider nicht vermeiden. "Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher die Sperrungen zu achten und Danken für ihr Verständnis" (pm) +++

Birken-Moorwald im Roten Moo
(Foto: S. Ruppel / HessenForst)

X