Benannt nach DLRG-Ehrenbezirksleiter

Neues Rettungsboot "Schützmann" am Guckaisee in Dienst gestellt

Jürgen Schützmann (rechts) überzeugte sich bei der Jungfernfahrt von den Vorzügen des neuen Rettungsboots.
Fotos: Finn Rasner

26.08.2021 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Der Guckaisee ist nicht nur der höchstgelegene Badesee in ganz Hessen, sondern auch Heimat der höchstgelegenen Rettungsstation der DLRG Hessen. Um an allen sogenannten "Warmbadetagen" die Sicherheit der Gäste garantieren zu können, wurde am Mittwochabend ein neues Motorrettungsboot in Dienst gestellt. Seinen Namen "Schützmann" hat es einem ganz besonderen Paten zu verdanken.


Jürgen Schützmann ist seit 2007 Ehrenbezirksleiter des DLRG Osthessen, doch eigentlich begleitet ihn die Rettungsorganisation schon viel länger. 1961 wurde Schützmann Mitglied des Vereins, zu seinen Tätigkeiten zählte neben dem Amt des Bezirksleiters auch die Geschäftsführung des Bezirks Osthessen, die er für 35 Jahre inne hatte. Gemeinsam mit Ehefrau Marga wurde er mit der Bootstaufe für seine Verdienste um die DLRG geehrt.

Auch technisch hat das Boot, das zuvor an der Ostsee im Dienst war, vieles zu bieten. Es ist größer als sein Vorgänger und verfügt über einen leistungsfähigeren Motor. Die Zuladung wurde um 300 Kilogramm erhöht, und durch seinen Alurumpf ist das Boot besser für Tiefgang geeignet. Finanziert hat es die DLRG aus eigenen Mitteln. 

Michael Hohmann, Präsident der DLRG Hessen, betonte die Wichtigkeit der Wasserrettung, gerade mit Blick auf die Hochwassergebiete in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. An das Ehepaar Schützmann richtete er mit einem Augenzwinkern die Bitte, gut auf ihr Boot aufzupassen.

Auch Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich freut sich über das neue Schmuckstück der Rettungsstation. "Ich bin froh, dass das Baden am Guckaisee sicherer geworden ist. Die Station ist inzwischen an allen 'Warmbadetagen' mit Temperaturen über 25 Grad besetzt. Mit Gottes Segen soll alles gut gehen", so der CDU-Politiker.

Bei der anschließenden Jungfernfahrt überzeugte er sich gemeinsam mit Jürgen Schützmann von den Fähigkeiten des neuen Rettungsboots. (fr)+++

X