Pflanzen danken für den feuchten Sommer

Und noch höher: Riesensonnenblumen mit 4,72 m! Noch mehr Leserbilder

Riesenexemplare an Sonnenblumen wachsen zur Zeit nicht nur in Bimbach
Alle Fotos: privat

01.09.2021 / REGION - Unsere Leserin Marion aus Bimbach ist selbst ziemlich groß und ihr Mann gehört mit 1,87 m auch nicht gerade zu den Zwergen in der Region. Doch in ihrem Garten kann er sich zur Zeit in den Schatten der üppig blühenden Sonnenblumen stellen (und an trüben Tagen auf diese Weise Sonnenersatz tanken!). Ganze drei Meter zweiundfünfzig misst das größte Exemplar der Pflanzengattung Helianthus aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Deren Durchschnittslänge wird bei Wikipedia mit "meist ein bis zwei, seltener drei Metern" angegeben. Die Verfasser waren halt noch nicht in Osthessen! Vielleicht ist der Bimbacher Boden oder das Binnenklima dort "schuld" an diesem Riesenwachstum oder die Familie hat einen speziellen Wunderdünger, das bleibt wohl ihr Geheimnis. Der Anblick ist jedenfalls überwältigend.



Doch nicht nur die Sonnenblumen sprießen in diesem Garten so rekordverdächtig, sondern auch Zucchini und Kürbisse haben sich in diesem außergewöhnlichen Sommer zu unerhörten Prachtexemplaren entwickelt. Vermutlich liegt es tatsächlich einerseits an der guten Pflege, andererseits kommt den Pflanzen wohl auch die regelmäßige "Gießkanne" von oben und die eher frühlings- bis herbsthaften Temperaturen zugute.

Fast jedes Jahr haben wir um diese Jahreszeit unsere Leser:innen gebeten, uns Bilder von den mehr oder auch weniger großen Sonnenblume aus ihren Gärten zu schicken und sie mit großem Spaß veröffentlicht. Der bisherige Spitzenreiter stammt aus dem Jahr 2009: Damals schrieben wir dazu "Das ist wohl die größte sonnige Sensation Osthessens: mit 3,91 Meter gehört sie dem 12-jährigen Dustin aus Angersbach. Respekt!!!".

Aber von allen Superlativen mal abgesehen: Sommer ist, was man daraus macht! Und vielleicht bekommen wir zum Trost für viele verregnete Tag im Juli und August einen goldenen und hoffentlich warmen Frühherbst (der gern auch bis Ende November dauern darf).

Wenn Sie sich auch gerade an besonders schönen und hochgewachsenen Sonnenblumen (und anderen Gewächsen in ihrem Garten) erfreuen, lassen Sie uns bitte teilhaben. Ihre Fotos bitte an redaktion@osthessen-news.de. (ci)+++

X