Das Beste aus zwei Welten

Fürstliches Gartenfest und Feinwerk vom 3. bis zum 5. September

Von 3. bis zum 5. September findet Feinwerk und das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie statt
Fotos: Henrik Schmitt

26.08.2021 / EICHENZELL - Aus der Not heraus entstanden, darf sich das Ergebnis sehen lassen: Am Mittwochvormittag stellten die Verantwortlichen das Konzept für das vom 3. bis zum 5. September stattfindende Fürstliche Gartenfest zusammen mit Feinwerk, dem Markt für echte Dinge, auf Schloss Fasanerie vor.



"Wir sind sehr froh, dass beides nun stattfinden kann", erklärt Organisationsleiterin Anja Heil. "Es wird Pflanzen in Hülle und Fülle geben, für die geliebte Atmosphäre des Gartenfestes werden nicht zuletzt altbekannte Aussteller sorgen." Aber auch das Kreative wird, laut Heil, nicht zu kurz kommen. Bei Feinwerk ist der Name Programm: Feine Werke mit Liebe und aus Überzeugung gemacht, werden hier präsentiert.

Neben jungem Design, echtem Handwerk und köstlicher Kulinarik sorgt Live-Musik für gute Laune, und wer selbst aktiv werden will, kann sich in Workshops ausprobieren. Es gibt zudem viel zu sehen: Im ehemaligen Eselsstall des Schlosses präsentieren sich Absolventen der Staatlichen Zeichenakademie Hanau. Und im Museum Schloss Fasanerie stellen Studierende der Offenbacher Hochschule für Gestaltung Arbeiten aus.

Eine weitere Kooperation, erklärt Museumsdirektor Dr. Markus Miller, gibt es mit der Region Fulda. "Auch aus unserer Gegend kommt qualitative Handwerkskunst." Roland Frormann von der Region Fulda erklärte, wie wichtig beide Veranstaltungen gerade in dieser Zeit für den Landkreis seien. "Die Kultur muss weiterleben, ich bin dankbar, dass das Haus Hessen nun einen perfekten Rahmen dafür bieten wird." Elf Betriebe aus der Region, so Frormann, wären bei Feinwerk zugegen. "Damit können wir einen Einblick bieten, wie leistungsstark unsere Region in Wirklichkeit ist."

Das Beste aus zwei Welten

Das Fürstliche Gartenfest und Feinwerk, der Markt für echte Dinge punkten mit ihrer Liebe zum Detail, sei es im Bereich Garten und Landschaftskultur oder Design und Handwerk – und natürlich mit dem einzigartigen Ambiente. Das Beste aus zwei Welten: Über 160 nationale und internationale Aussteller, Live-Musik, Vorträge und Workshops versprechen ein unvergleichliches Erlebnis. "Man wird sich bei Workshops und Vorträgen wieder Tipps bei der Gartengestaltung holen können, außerdem kann man lernen, Silberringe selbst zu schmieden, oder beispielsweise Bogenschießen üben", so Anja Heil. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, erfordert aber eine Voranmeldung. Während der gesamten Festzeit werden außerdem verschiedene Musiker für Unterhaltung sorgen.

Keine 3G-Regel- dafür sorgsames Hygienekonzept

"Da wir als Markt eingestuft wurden, sind wir von den Corona-Regeln im Wesentlichen kaum betroffen", erläutert Heil weiter. Zwar gebe es in Situationen, in denen es zu Gedränge käme, sowie in den Innenräumen eine Maskenpflicht, eine Regelung wie etwa bei 3G (geimpft, genesen, getestet) würde jedoch nicht existieren.

Die Eintrittskarten für die Kombiveranstaltung rund um Schloss Fasanerie kosten 17 Euro bzw. ermäßigt 15 Euro. Sie sind online erhältlich unter www.gartenfest.de/tickets. Außerdem an der Museumskasse von Schloss Fasanerie. Es empfiehlt sich unbedingt, die Karten im Vorverkauf zu erwerben. Unter www.gartenfest.de bzw. www.feinwerk-markt.de finden Interessierte alle Infos rund um die Veranstaltungen. Auch die Ausstellerverzeichnisse sind dort bereits zu finden. Darüber hinaus steht das Gartenfest-Team unter 0661/9486-61 bzw. info@gartenfest.de für Fragen zur Verfügung. (mr) +++

Gartenfest 2021 - weitere Artikel

↓↓ alle 15 Artikel anzeigen ↓↓

X