Herausforderungen für Einzelhändler

MIT Fulda: Einkaufserlebnis in der Innenstadt optimieren

MIT-Stadtverbandschef Marc Dechant (links) und Johannes Kreuzer vom Jungen Mittelstand
Foto: privat

29.08.2021 / ANZEIGE - Der MIT-Kreisverband Fuldas unterstützt kraftvoll die Umsetzung des Deutschland-Plans für mehr Freiheit und Verantwortung von Carsten Linnemann, MdB und MIT-Bundesvorsitzender (CDU).



Marc Dechant, Vorsitzender des MIT - Stadtverbandes Fulda, ist mit Carsten Linnemann einig, dass lebendige Innenstädte ein sehr wichtiger Bestandteil unseres sozialen und ökonomischen Umfelds sind.

Seit vielen Jahren stehen die Innenstädte unter Druck und verzeichnen einen Besucher- und Umsatzrückgang. Die Corona-Restriktionen stellten die Einzelhändler in den Innenstädten zusätzlich vor enorme Herausforderungen. Mit viel Elan und Geschick reagierte der Handel mit innovativen Konzepten auf die neue Situation. Trotz der staatlichen Hilfen wuchs einer Studie der IFH Köln zufolge bei den Händlern die Sorge, die Krise nicht überstehen zu können. Denn auch das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten, die zunehmend Onlineeinkäufe nutzen, verstärkte diese Entwicklung.

Johannes Kreuzer (Junger Mittelstand Fulda) freut sich über die zurzeit wieder steigende Kundenfrequenz in der Fuldaer Innenstadt und unterstreicht die Vorteile des persönlichen Kaufes in einem Geschäft: "Unsere lokalen Einzelhändler brillieren mit herausragender Beratungsqualität und mit sofortiger Verfügbarkeit der Ware. Vor allem bei beratungsintensiven und komplexen Einkäufen kann die Innenstadt punkten. Eine Beurteilung der Produkte und eine direkte Bewertung der Qualität ist beim Onlineeinkauf so nicht möglich."

Langfristige Strategien

Die MIT Fulda setzt sich für langfristige Strategien und eine auf die Zukunft ausgerichtete Innenstadtgestaltung ein. Gemeinsam mit allen Verantwortlichen muss daran weitergearbeitet werden, die bereits gemachten und geplanten Schritte zu verstärken. Attraktive Fußgängerzonen, verkaufsoffene Sonntage, Events in der Innenstadt und einkaufsgerechte Verkehrskonzepte mit ausreichenden Parkmöglichkeiten sind hier nur wenige dieser Maßnahmen. Auch die Gastronomie und der Tourismus spielen eine sehr wichtige Rolle.

Ein Stadtbummel in angenehmer Atmosphäre trägt wesentlich dazu bei, dass Einkaufen in der Innenstadt Spaß macht. Vor allem die Vermarktung regionaler Produkte z. B. in einer Markthalle wären zu begrüßen. Möglich scheint auch der Einkauf im Einzelhandel kombiniert mit dem Versand der Ware nach Hause. "Grundsätzlich gilt es, das Einkaufserlebnis vor Ort weiter zu optimieren", stellt Marc Dechant abschließend fest. +++

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