Große Ehre

Sportschützin Lea Ruppel darf zur Junioren-WM nach Peru

Lea Ruppel hat die WM fest im Visier
Foto: Privat

25.08.2021 / HERBSTEIN - Lea Ruppel, aktuelle Bundeskaderschützin vom Schützenverein Herbstein, wurde von Bundestrainerin Claudia Kulla für die Junioren-Weltmeisterschaft in Lima (Peru) im Sportschießen nominiert. DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann hatte diese Nominierung an den Bundesausschuss Spitzensport weitergereicht.



Nun ist es amtlich und vom BA Spitzensport bestätigt, Lea Ruppel darf mit sieben weiteren Bundeskader-Athleten die Reise ins südamerikanische Peru antreten. In der peruanischen Hauptstadt Lima finden vom 25.09. bis 10.10. die Weltmeisterschaften der Junioren statt.

Die talentierte Schützin wird dort in der Disziplin Luftgewehr an den Start gehen, zusätzlich wurde sie als Ersatzschütze für das Kleinkaliber gemeldet.

Jeweils 4 weibliche und 4 männliche Junioren werden die deutsche Farben vertreten

Bei den Juniorinnen wurde aus dem Rheinland (RH) Anna Jansen vom Bundesligisten Kevelaer, Larissa Weindorf vom Bundelisgisten SSV Kronau (BD), sowie Nele Stark vom SSV Güglingen (WT) nominiert. Bei den männlichen Schützen wurde mit Max Ohlenburger (Idstein) ein weiterer Schütze aus Hessen nominiert. Des weiteren wurden Max Braun (WT) von Bundesligisten SSV Kronau, Justus Ott aus Ansbach (BY), sowie Marc Hülsmann aus Bielfeld (WF) berufen.

Bis zum Start im September werden die nominierten Sportler noch bei den deutschen Meisterschaften an den Start gehen, und einen weiteren Vorbereitungslehrgang in München absolvieren, um bestmöglich auf die WM vorbereitet zu sein.Ernst wird es dann am Donnerstag, dem 23.September. dann trifft sich das komplette WM-Team in Wiesbaden, um gemeinsam am folgenden Tag von Frankfurt aus die Reise nach Peru anzutreten. (pm/fh)+++

X