Im Tal der Ahnungslosen
Wischiwaschi-Wahlwerbung: Als ging’s bei der Bundestagswahl um nix
Collage: O|N
19.08.2021 / FULDA -
Morgenstund‘ hat Gold im Mund, heißt es. Weil eben der frühe Vogel den Wurm fängt. Obwohl: So richtig nett ist’s nur im Bett. Und morgen ist bekanntlich auch noch ein Tag. Alles leere Worthülsen, meinen Sie? Und da haben Sie natürlich vollkommen Recht. Aber werfen Sie doch einmal einen Blick auf die Wahlwerbungen der Parteien. Da wimmelt es nur so davon.
Wenn man für jedes inhaltsleere Gesülze auf den Plakaten, die seit einiger Zeit die Straßen in Osthessen pflastern, auch nur einen Euro ins Phrasen-Schwein werfen würde, wären die Staatsfinanzen vermutlich über Jahrzehnte gesichert. Nur wenige Wochen vor der Bundestagswahl will offensichtlich keine Partei aus der Deckung kommen und dem Volk mal reinen Wein einschenken, wofür sie überhaupt eintritt. Da reichte eine kurze Spritztour durch die Fuldaer Innenstadt, um schöne Beispiele dafür zu finden.
Michael Brand verzichtet gleich ganz auf Inhalte und setzt komplett auf die eigene Person: "Mensch. Brand. – Verlässlich. Gerade. Echt." Mmh, was will uns der CDU-MdB damit sagen? "Der Slogan stammt weder von einer Werbeagentur noch von mir selbst – es waren schlicht Freunde, die mich lange kennen, zusammengesessen und überlegt haben, was ‚zum Brand‘ passt", erklärt er auf O|N-Anfrage. "So ist ‚Mensch. Brand.‘ entstanden und hat offensichtlich auch einen Nerv getroffen – ich bin schon im letzten Wahlkampf viel darauf angesprochen worden, bei Terminen so begrüßt worden und da lag es nahe, dabei zu bleiben. ,Mensch, Michael, darum müsst Ihr Euch mal kümmern!‘ oder ,Mensch, Herr Brand, da brauchen wir mal Ihre Hilfe!‘ – das sind Sätze, die ich oft und gerne höre bei Anliegen in der Region. ,Verlässlich. Gerade. Echt.‘ ist ebenso entstanden und hat den Weg auf das Plakat gefunden. Wenn das viele so sehen, freue ich mich natürlich." – Aha!