Bilderserie von Martin Engel

Sieben junge Pianisten qualifizieren sich fürs Halbfinale

Ein weiteres Konzertereignis der Pianale-Reihe in der Alten Universität!
Fotos: Martin Engel

11.08.2021 / FULDA - Gestern Abend fand in der Alten Universität in Fulda das letzte Pianale-Konzert der zweiten Konzertrunde statt, nach welchem anschließend die Entscheidung über die Halbfinalisten des heutigen (Mittwoch) Konzerts im Fürstensaal fiel. 



Eingeleitet haben das Konzert die beiden Junioren Carolina Alves (17) aus Portugal und Julius Egensperger (14) aus München. Alves führte die Variationen des Apollon aus "Apollon et les Trios Muses" von Igor Stravinsky vor und überzeugte anschließend mit ihrer Interpretation des Praeludiums und Fuge in g-Moll aus dem BWV 885 von Johann Sebastian Bach. Ihr erst 14 Jahre alter Mitstreiter Julius Egensperger brillierte danach mit dem 3. und 4. Satz der Sonate in g-Moll Op. 22 von Robert Schumann, wofür er begeisterten Applaus ernten durfte. Egensperger hat sich in drei Konzerten gegen seine Mitstreiter zwischen 13 und 17 Jahren durchgesetzt und geht damit als Finalist der Pianale Junior 2021 hervor. 

Den Junioren folgten musikalische Beiträge von vier der insgesamt 14 Seniors zwischen 19 und 29 Jahren, die dieses Jahr an der Pianale teilnehmen. Den Anfang machte Núria Sarró (21) aus Spanien mit einer feinfühligen Interpretation zweier Stücke (Reflets dans l’Eau und Hommage a Rameau) von Claude Debussys Images 1. Buch. Ihr folgte die 19-jährige Kei Solvang aus Norwegen, die das Publikum mit Chopins Sonate in b-Moll Nr.2 Op.35 und Ravels Jeux d’Eau verzauberte. Ein kontrastreiches Programm trug anschließend der 29 Jahre alte Takahiro Tokita aus Japan vor. Er begann mit dem Praeludium und Fuge in dis-Moll aus dem BWV 887 von Bach, bevor er ein Stück des österreichisch-ungarischen Komponisten György Ligeti, einem bedeutsamen Vertreter der Neuen Musik, vortrug. Olga Cepovecka (24) aus Lettland rundete das abwechslungsreiche Konzertprogramm mit ihrem äußerst gelungenem Vortrag von Scrjabins Sonate Nr. 3 in fis-Moll Op. 23 ab. 

Von den vier jungen Talenten des gestrigen Abends haben sich Takahiro Tokita (29) und Olga Cepovecka (24) fürs Halbfinale qualifiziert. Außerdem im Halbfinale werden spielen: Larisa Rojnic (20), Rebecca Leung (22), Sae Katayama (25), Tomasz Zajac (27) und Vincent Ling (21). (pm) +++

X