Festspiel-Besucher haben gewählt

Zuschauerpreis 2021 geht an Götz Schubert und Philipp Büttner

Götz Schubert liegt in der Gunst des Publikums ganz weit vorne.
Fotos: Carina Jirsch

09.08.2021 / BAD HERSFELD - Die Besucher der 70. Bad Hersfelder Festspiele haben abgestimmt und zwei Hauptdarsteller liegen gleich hoch in der Gunst des Publikums. Philipp Büttner, der den jungen wilden Goethe im Musical "Goethe!" gespielt hat, und Götz Schubert, der als kluger Lehrer John Keating in "Der Club der toten Dichter" auftrat, erhalten den begehrten Preis.



Der Zuschauerpreis wurde in diesem Jahr zum 26. Mal vergeben. In den vielen Jahren haben erst einmal zwei Darsteller den Preis gleichzeitig erhalten. 2009 bekamen ihn Leah Delos Santos und Christian Alexander Müller für ihre Rollen in der "West Side Story".

Begehrtes Schmuckstück


Seit 1995 wird der undotierte Zuschauerpreis der Bad Hersfelder Festspiele verliehen. Dank der Unterstützung der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, die eine entsprechende Programmierung zur Verfügung gestellt hat, konnte auch online gevotet werden. Die Preisträger erhalten einen Silberring, den der Bad Hersfelder Goldschmied Matthias Laufer-Klitsch gemeinsam mit Volker Lechtenbrink, der von 1995 bis 1997 Intendant der Bad Hersfelder Festspiele war, entwickelt hat.

Die Ringe werden im Atelier des Juweliers von der Goldschmiedemeisterin Birgit Greß gefertigt. Das Schmuckstück zeigt die Bögen der Stiftsruine, eine lachende und eine weinende Maske als Symbol für das Theater sowie die Schwurhand Karls des Großen als Symbol für die (reichs-)klösterliche Vergangenheit der Spielstätte.

"Der Ring wird jedes Jahr angefertigt und mit einer entsprechenden Gravur versehen: Zuschauerpreis Bad Hersfelder Festspiele mit dem jeweils aktuellen Datum. Nach der Preisverleihung kommen die Preisträger oft zu uns und lassen den Ring in der Ringweite anpassen, um ihn dann auch tragen zu können. Nicht selten stellt die Weitenänderung uns vor große Herausforderungen", erzählt Goldschmiedemeisterin Birgit Greß und fügt hinzu: "Ich habe den Ring schon für eine zarte Frauenhand, Weite 52, als auch für eine Männerhand in Weite 74 passend gemacht." (pm/sh) +++

X