Stelle nach Matthias Höhls Abschied vakant

Markus Bente wird Interims-Schulleiter des Domgymnasiums

Ein neuer Schulleiter oder eine Schulleiterin für das Dom-Gymnasium steht noch aus
Foto: Hendrik Urbin

05.08.2021 / FULDA - Nachdem die Stelle des langjährigen Schulleiters der Fuldaer Rabanus-Maurus-Schule, Matthias Höhl, nach seiner Verabschiedung Anfang Juli in den Ruhestand vakant ist, wird jetzt Markus Bente, Schulleiter der Wigbertschule Hünfeld, die Direktorenstelle kommissarisch übernehmen. "Ja, ich habe nach entsprechenden Vorgesprächen  mit dem Staatlichen Schulamt eine Abordnungsverfügung bekommen und die Stelle als Übergangsschulleiter zum 1. August übernommen", bestätigt der 63-Jährige gegenüber OSTHESSEN|NEWS.



"Mein Name ist Markus Bente. Ich bin Schulleiter und damit Oberstudiendirektor der Wigbertschule in Hünfeld. Das Staatliche Schulamt Fulda bat und beauftragte mich, die Verantwortung als Interims-Schulleiter für die Rabanus-Maurus-Schule mitzuübernehmen – längstens bis zur endgültigen Auswahl des neu ausgewählten Schulleiters. Ich fühle mich geehrt und folge gerne dem Wunsch, Schulleitung und Kollegium vor Ort zu unterstützen", unterrichtet Bente Kollegium, Eltern und Schüler des Domgymnasiums über die Personalie in einem aktuellen Newsletter auf der Webseite der Schule.

Er wisse, dass ihm ein kompetentes und zuverlässiges Schulleitungsteam am Domgymnasium beiseite stehe. "Das hat mich durchaus beruhigt und mir die Entscheidung leichter gemacht, nur so ist die Leitung von zwei etwa gleich großen Gymnasien überhaupt zu leisten. Diener zweier "Herren" zu sein ist wahrlich kein leichtes Geschäft. Dennoch aber bin ich für Sie da, wenn Sie mich brauchen, dessen dürfen Sie sich gewiss sein", versichert Bente.

Doch die spannende Frage, wann die Schulgemeinde des Dom-Gymnasiums schließlich eine neue Schulleitung begrüßen kann, vermag weder Bente noch das Staatliche Schulamt zu beantworten. Die Bewerbungen für die ausgeschriebene Stelle lägen vor und es folge hoffentlich bald das Auswahlverfahren in Verantwortung des Hessischen Kultusministeriums. "In einem solchen Verfahren gibt es potenziell eine Reihe von Unwägbarkeiten, die eine seriöse Vorhersage nicht erlauben", erklärt der neue kommissarische Schulleiter und warnt vor Spekulationen: "Gerade in solchen Situationen entspringen gerne eine Reihe von Gerüchten. Keines davon stimmt!" Sobald es eine Personalentscheidung gibt, werden wir nachberichten. (ci)+++

Markus Bente übernimmt kommissarisch die Leitung des Domgymnasiums
Foto: Wigbertschule
Direktor Matthias Höhl wurde am 9. Juli in den Ruhestand verabschiedet

X