Die etwas andere Impfaktion

Nach dem "Pieks" aufs Rock-Konzert: Band Health AngLz heizt ordentlich ein

Die Band Health AngLz bei der Sonder-Impfaktion.
Fotos: Carina Jirsch

25.07.2021 / EICHENZELL - Impfen und dann aufs Rock-Konzert? Das war erstmalig am Samstag beim sogenannten "Vaccination-Rock" mit der Band Health AngLz auf Schloss Fasanerie in Eichenzell (Landkreis Fulda) möglich (O|N berichtete bereits). In Kooperation mit der Hausarztpraxis Ehrenberg standen Impfwilligen insgesamt 300 Biontech-Dosen zur Verfügung.



"Das Impfen hilft uns aus der Pandemie. Deshalb haben wir uns etwas Besonderes zusammen mit der Band überlegt", erklärt der Facharzt für Allgemeinmedizin Michael Ziegler. Und damit nicht genug: Die Initiatoren des Projektes setzten noch einen obendrauf - denn vor Ort konnten Spenden für die Flutopfer in Westdeutschland gesammelt werden.

Ganz nach dem Motto "Rocken, weil der Arzt impft" stand das Ärzte-Team bereit. Ab 15 Uhr konnten sich Impfwillige den "Pieks" abholen. Nach wie vor sei dies ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Pandemie. "Es herrscht momentan eine gewisse Impfmüdigkeit. Zu Beginn fehlte es an Impfstoff, inzwischen ist genügend da, aber es läuft zähflüssig", bilanziert Ziegler. "Bevor die vierte Welle im Herbst kommt, müssen wir weiterhin auf das Thema aufmerksam machen. Besonders, wenn man einen Blick ins Ausland wagt - dort sind die Inzidenzen wieder stark gestiegen. Nach der Urlaubszeit kann es uns natürlich auch treffen. Da hilft nur der Schutz durchs Impfen." 

Band Health AngLz: Der Name ist Programm

Das Konzert startete wenig später am Postenhaus - ganz ohne Eintritt. Die Vorfreude der Musiker kurz vor dem Auftritt war groß. "Wir sind mega aufgeregt, aber wir freuen uns. Durch Corona sind bereits zwei Konzerte in der Alten Piesel ausgefallen. Da kam dann irgendwann von unseren Klinik-Kollegen die Idee, ein Open-Air-Auftritt zu organisieren - und warum nicht gleich gekoppelt mit einer Sonder-Impfaktion", erinnert sich Drummer Veit Becker.

Die Impfungen haben auch für ihn einen hohen Stellenwert. "Schutz zu haben, hat oberste Priorität. Meine Band und ich arbeiten im Fuldaer Klinikum im Anästhesie- und Intensivbereich und sehen täglich Dinge - auch schwere Verläufe - die einem zu denken geben", so der 47-Jährige. Seit zweieinhalb Jahren existiert die Band Health AngLz, die "heilenden Engel". Genau solche sozialen Projekte würden einen erst recht anspornen. "Es ist schön, wenn man etwas bewirken kann." 
 
Das Pilot-Projekt in Fulda kann jedenfalls positive Bilanz ziehen. Auch die Stimmung auf dem Konzert mit zahlreichen Besuchern bei sommerlichen Temperaturen hätte nicht besser sein können. Sehen Sie weitere Eindrücke von der etwas anderen Impf-Aktion in unserem O|N-Video. (mkr) +++

X