"Sein Engagement verdient Anerkennung"

Staatsanwalt Christoph Wirth wird neuer Gruppenleiter

Staatsanwalt Wirth ist nun Gruppenleiter
Foto: Staatsanwaltschaft Fulda

16.07.2021 / FULDA - Mit Wirkung vom 29. Juni ist Christoph Wirth zum Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Fulda ernannt worden. Der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Patrick Liesching freute sich über die Beförderung im eigenen Hause: "Herr Wirth hat sich seit Jahren bei der Bearbeitung von Wirtschafts-, Steuer- und Korruptionsstrafsachen und auch darüber hinaus mit seinem Einsatz als Staatsanwaltsrat, AG-Leiter und Prüfer im Staatsexamen bewährt. In besonderer Weise verdient sein besonderes und unermüdliches Engagement bei der Einrichtung der Anfang des Jahres in Fulda geschaffenen Zentralen Staatsanwaltschaft für Medizinwirtschaftsstrafsachen Anerkennung."



Christoph Wirth wurde 1963 in Fulda geboren. Er besuchte im hiesigen Landkreis die Grundschule und absolvierte im Jahr 1983 das Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften von 1984 bis 1986 zunächst an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und nach einem Wechsel von 1986 bis 1989 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn mit dem Wahlfach Wirtschaftsrecht. Das Studium wurde mit der Ersten juristischen Staatsprüfung im November 1989 abgeschlossen.

Die Referendarausbildung leistete Herr Wirth von 1990 bis zur Zweiten juristischen Staatsprüfung in 1993 im Landgerichtsbezirk Fulda, an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und beim Oberlandesgericht in Frankfurt a. M. ab. Ab Juni 1993 trat Herr Wirth den Dienst bei den Staatsanwaltschaften in Fulda und Marburg mit zunächst jeweils einer halben Stelle an und wechselte ab 1995 dann mit ganzer Stelle zur Staatsanwaltschaft Fulda, wo er im Juni 1996 als Beamter auf Lebenszeit ernannt wurde. Herr Wirth bearbeitet seit 1995 u. a. Wirtschafts-, Steuer- und Korruptionsstrafsachen und seit 2021 im Rahmen der Zentralstelle für Medizinwirtschaftsstrafrecht Fälle im Bereich des Abrechnungsbetruges. Er ist Prüfer im juristischen Staatsexamen sowie Leiter einer Referendar-AG. (pm) +++

X