Brückenbauarbeiten bei Götzenhof

K1-Vollsperrung über Nacht: Einbau von 2.000 Kubikmeter Beton in 24 Stunden

Bauarbeiten an der Brücke.
Fotos: Henrik Schmitt

23.07.2021 / PETERSBERG - Im Zuge der laufenden Brückenarbeiten des westlichen Teilbauwerkes der A7 Talbrücke Götzenhof musste die verlaufende Kreisstraße 1 über Nacht voll gesperrt werden: Die Steinauer Straße zwischen Lehnerz und Götzenhof war deshalb von Donnerstag, 22. Juli, 20 Uhr bis Freitag, 23. Juli, 6 Uhr nicht für den Verkehr freigegeben. Die Umleitung erfolgte als U1 Richtung Steinau, Götzenhof über Stöckels, Almendorf, Steinhaus und Steinau sowie als U2 in umgekehrter Richtung nach Fulda-Lehnerz. Fußgänger und Radfahrer waren davon jedoch nicht betroffen.



Am Morgen des 22. Juli konnten die Betonierarbeiten des westlichen Überbaus beginnen. Insgesamt  mussten mit drei großen Betonpumpen von Süden nach Norden 2.000 Kubikmeter Beton in 24 Stunden eingebaut werden. In den Nachtstunden wurde eine Betonpumpe auf der K1 aufgestellt, die von dort den Beton auf das Bauwerk pumpte. Planmäßig sollten die kompletten Betonierarbeiten in den Morgenstunden des 23. Juli abgeschlossen werden.

In den vergangenen Tagen wurden bereits 240 Tonnen Bewehrungsstahl und 78 Tonnen Spannstahl eingebaut. Der gesamte Überbau wiegt nach dem Betonieren dann über 5.300 Tonnen. (mkr/pm) +++

X