Cloud und Videokonferenzen
72 Schüler der Von-Galen-Schule verabschiedet
Fotos: privat
17.07.2021 / EICHENZELL - 72 Schülerinnen und Schüler hat die Von-Galen-Schule Eichenzell im Rahmen einer Feuerstunde im Bürgerzentrum Rothemann verabschiedet. Nach einem Gottesdienst mit Pfarrer Edwin Röder sowie Gemeindereferent Markus Wüllner und Lehrerin Bettina Faber-Ruffing beglückwünschte die kommissarische Schulleiterin Bianka Roth die Absolventinnen und Absolventen – auch mit Blick auf die besonderen Umstände dieses Schuljahres.
Während der letzte Jahrgang von der Pandemie "nur geschrammt" worden sei, habe es diesen Jahrgang voll getroffen. Distanz-, Wechselunterricht, Maskenpflicht und verschobene Prüfungstermine hätten dieses Abschlussjahr stark erschwert. Dennoch hätten Schüler und Lehrer es sehr gut gemeistert: Roth wählte die Analogie zu einem Diamantenschliff. Bereits in der Grundschule bekämen die Kinder einen ersten Schliff. Die weiterführende Schule habe die Aufgabe, einen Feinschliff zu leisten und neben Wissen wichtige Kompetenzen wie Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mit auf den Weg zu geben.
Nach der Ehrung von Schülern für besonderes soziales Engagement würdigte Bianka Roth die Klassenbesten Julia Kramer (Klasse H9; Notendurchschnitt 1,7), Robin Jordan (R10a, 1,1) und Lina Hillenbrand sowie Nico Hofmann (beide R10b; 1,0).