Grund sei "verändertes Kundenverhalten"
Noch dieses Jahr: Commerzbank schließt Filialen in Alsfeld und Lauterbach
Fotos: Luisa Diegel
09.07.2021 / ALSFELD / LAUTERBACH -
Gab es früher fast in jedem Ort eine Bankfiliale oder mindestens einen Geldautomatenschalter, hat sich das über die vergangenen Jahre hinweg geändert. Im Vogelsbergkreis haben inzwischen etliche Banken ihre Geschäftsstellen in kleineren Ortschaften geschlossen. Doch trifft es nun auch die Städte? Noch in diesem Jahr schließt die Commerzbank ihre Filialen in Alsfeld und Lauterbach.
Das zeichnete sich bereit ab, beim Bilanzpressegespräch Mitte Februar gab die Commerzbank bekannt, dass noch im Laufe des Jahres 190 Filialen der Bank in ganz Deutschland geschlossen werden sollen. Damit baut die Bank in den nächsten Monaten etwa 7.500 Stellen ab.
Der radikale Stellenabbau hat auch im Vogelsbergkreis seine Auswirkungen: Die Filialen in Alsfeld und Lauterbach werden geschlossen. Die Standorte in Bad Hersfeld, Gießen, Marburg und Fulda bleiben geöffnet, heißt es vonseiten der Commerzbank.
Nach O|N-Anfrage im Mai: "Steht noch nicht fest"
"Der Grund ist das veränderte Kundenverhalten. Unsere Kunden nutzen zunehmend digitale Wege wie unsere Banking-App oder das Online-Banking. Corona hat diesen Trend verstärkt und einen weiteren Digitalisierungsschub ausgelöst. Unsere App hat inzwischen mehr als 1,7 Millionen aktive Nutzer. Ende 2020 gab es bereits rund elf Millionen digital durchgeführte Überweisungen – deutlich mehr als noch am Jahresanfang. Dieser Trend wird sich nicht wieder umkehren, und wir müssen und werden darauf reagieren."
Schließung noch in diesem Jahr geplant
"Uns war es wichtig, klare und nachvollziehbare Kriterien für die Schließung einer Filiale festzulegen. Dazu haben wir haben uns genau angeschaut, welche Angebote und Leistungen unsere Kunden wie häufig an welchen Standorten nutzen. Ein weiteres Kriterium war die Wirtschaftlichkeit eines Standortes – heute und in Zukunft. Dafür haben wir ein Modell entwickelt, das sowohl interne Daten, z. B. zu Erträgen, Produkten und Online-Nutzung als auch externe Daten wie Bevölkerungsentwicklung und Immobilienpreise berücksichtigt."
Bei der Strategie gehe es nicht darum, Filialen zu schließen. Es gehe um ein zukunftsfähiges Filialnetz und ein komplett neues, an den Bedürfnissen der Kunden orientiertes Geschäftsmodell. "Wir wollen unseren Kunden die beste Kombination aus digital und persönlich bieten. Unser Ziel ist die digitale Beratungsbank für Deutschland."
Standorte seit Corona zu