Insgesamt 59 Reitstationen

"Urlaub rund ums Pferd": 9. Auflage der Reit-Stationen-Karte vorgestellt

Vorstellung der 9. Auflage der Reit-Stationen Karte mit zahlreichen Mitgliedern von Barbara Paul (Mitte). Mit dabei Petra Schwing-Döring, Dr. Jens Mischak, Susanne Schaab und Hubert Straub (vordere Reihe von rechts)
Fotos: Dieter Graulich

05.07.2021 / REGION VB - In der Taufsteinhütte wurde am Donnerstagabend die 9. Auflage der Reit-Stationen Karte vorgestellt. Bei der Vorstellung wies Schottens Bürgermeisterin Susanne Schaab darauf hin, dass die Pferdehaltung in der Region für die Landschaftspflege sehr wichtig sei. Zudem sei die Haltung von Pferden hier bedeutend kostengünstiger als in den Ballungsgebieten.



Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak betonte, dass der Reitsport in unserer Mittelgebirgslandschaft zum touristischen Angebot dazugehöre. Durch die Corona-Pandemie habe sich inzwischen das Urlaubsverhalten der Bürger verändert und es werde vermehrt Urlaub in Deutschland gebucht. Dieser "neue Tourismus" gewinne immer mehr an Bedeutung, wichtig sei aber die Vernetzung der Tourismusarten.

Alles, was das Pferdeherz begehrt

Für den Naturpark "Hoher Vogelsberg" war von Rolf Frischmuth zu hören, dass man mit den Reitern keine Probleme im Naturpark, aber leider mit anderen Sportarten. "Mit Möglichkeiten, die so richtig in die Vulkanregion mitten in Hessen passen, wird mit der Reit-Stationen Karte ein kompletter "Urlaub rund ums Pferd" angeboten", so Barbara Paul, die Vorsitzende des Verein. Vom Wanderreiten über Reitkurse, dem Erwerb von Reitabzeichen bis hin zum Urlaub mit der ganzen Familie sei alles möglich. Das reittouristische Angebot wird in einer Reitstationen-Karte gebündelt. Um die Aktualität zu gewährleisten, ist jetzt die 9. Auflage mit 15.000 bis 20.000 Exemplaren herausgegeben worden. In der kostenlos erhältlichen Karte sind außer 59 qualifizierten Reitstationen auch Tierärzte, Hufschmiede und Berittführer mit aufgenommen worden.

Mit einem Bogen von Neuenstein-Raboldshausen über Bad Hersfeld, Mittelkalbach, Sinntal-Breunings, Hammersbach-Langenberghein, Ranstadt, Nidda, Homberg (Ohm), Neu-Ulrichstein und Kirtorf-Gleimenhain schließt sich ein Kreis um die herrliche Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Hoher Vogelsberg. 

Eine Menge für den Urlaub

Hubert Straub (Hopfmannsfeld), langjähriger Vorsitzender des Vereins, wies auf die lange Geschichte der Reit-Stationen hin. So biete man seit über 20 Jahren vom einfachen Privatquartier über Pensionen bis zum Hotel eine Menge für den Urlaub. Mit und ohne Gepäcktransport genießt man je nach individueller Planung in Tagesrittentfernung nach Anmeldung seinen Abend am Lagerfeuer oder auch beim stilvollen Abendessen im Kerzenschein. In der schönen Reitgegend könne man das ganze Jahr über selbst seine Touren planen oder sich auch von erfahrenen Kennern durch Wald und Feld führen lassen.

Auskünfte, Tourentipps und Reitstationen-Karten erhält man gebührenfrei über die Geschäftsstelle bei Petra Rodinger, Islandpferdehof Hestavin, 35305 Grünberg-Lardenbach, Telefon: 06400-201882, Fax: 06400-201879, E-Mail: info@hestavin.de, Internet: www.hestavin.de erhalten. Neben der gedruckten Karte gibt es auch einen Internetauftritt mit Darstellung des Reitstationennetzes: www.reitstationen.de. Dort kann man sich jederzeit über das Angebot informieren und mit Gastgebern Kontakt aufnehmen. (gr) +++





X