Entspannung in den Abendstunden

Starke Regenfälle in Rotenburg: 41 Einsätze bereits für die Feuerwehren

Viele Einsätze für die Feuerwehren in Rotenburg an der Fulda.
Fotos: Gerhard Manns

01.07.2021 / ROTENBURG/F. - Dauereinsatz für die Feuerwehren in Rotenburg an der Fulda. Aufgrund der heftigen Regenfälle in den vergangenen Stunden hatten die Einsatzkräfte am Mittwochnachmittag und -abend alle Hände voll zu tun. 41 Einsätze mussten die Wehren der Kernstadt und der Stadtteile abarbeiten. Dafür waren vor allem vollgelaufene Keller ursächlich. Zudem mussten sie Geröll von den Straßen entfernen.


"Die Feuerwehr Rotenburg wurde am Mittwoch gegen 17.15 Uhr über das Unwettermodul alarmiert, nach dem ein Starkregen über die Stadt gezogen war", erklärte Dirk Riemenschneider, Wehrführer der Feuerwehr Rotenburg am OSTHESSEN|NEWS-Mikrofon. Ab 20 Uhr beruhigte sich die Wetterlage und die Feuerwehr arbeitete letzte wetterbedingte Einsätze ab. 

Während des Einsatzes gab es allerdings Probleme, da die Hauptzufahrt zur Stadt über die Tiefbrücke sofort überspült wurde. "Deshalb gab es Probleme für die Einsatzkräfte, vom Neustadtbereich zur Feuerwache zu gelangen. Insgesamt waren 90 Feuerwehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet im Einsatz", so Riemenschneider abschließend. (kku)+++

X