Starkregen und Hagel möglich

Erneute Unwetterwarnung für Osthessen: Schwere Gewitter am Abend

Gewitter im Raum Bad Hersfeld am Montagabend
Fotos (2): Marc Winkler

29.06.2021 / REGION - Erneut veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst eine Vorabinformation: Ab Dienstagnachmittag 17 Uhr sind im Landkreis Fulda, dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsbergkreis Unwetter mit schweren Gewittern möglich. Erst in der vergangenen Nacht "blitzte" es teilweise stundenlang von Nachthimmel. Dazu Donner sowie Starkregen und Hagelschauer.



Vor allem im nördlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg mussten mehrere Feuerwehren ausrücken: Vollgelaufene Keller, Schlamm und Geröll auf Straßen und umgestürzte Bäume.

"Aus Süden ziehen teils schwere Gewitter auf. Dabei gibt es lokal heftigen Starkregen mit 25 bis 40 l/qm in kurzer Zeit, Sturmböen um 75 km/h (Bft 9) und Hagel bis 2 cm bzw. größere Hagelansammlungen. Am Abend und in der Nacht liegt das Augenmerk auf teils mehrstündigem heftigem Starkregen. Dann sind örtlich 40 bis 60 Liter pro Quadratmeter in drei bis sechs Stunden nicht ausgeschlossen. Am frühen Mittwochmorgen schwächt sich der Niederschlag ab", schreibt der Deutsche Wetterdienst.

Haben Sie am Montagabend Bilder von den zahlreichen Blitzen gemacht? Gerne können Sie uns Ihre Wetterbilder an redaktion@osthessen-news.de mailen. (Hans-Hubertus Braune) +++

X