An den Standort FRA1 und FRA3

Die Gewerkschaft Verdi ruft erneut zum Streik auf

Die Gewerkschaft Verdi hat zum Streik bei Amazon aufgerufen
Archivbild: Kevin Kunze

29.06.2021 / BAD HERSFELD - Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der beiden Amazon Verteilzentren (FRA1 und FRA3) in Bad Hersfeld am heutigen Dienstag zum Streik aufgerufen. Der Streik hat mit der Frühschicht begonnen und geht bis zum Ende der Nachtschicht am frühen Mittwoch. Mit dem Streik beziehe Verdi den Versandhändler Amazon in das Streikgeschehen anlässlich der 3. Verhandlungsrunde für den Einzel- und Versandhandel Hessen ein.



Amazon ist seit Anfang 2020 Mitglied (Ohne Tarifbindung) im HDE, Handelsverband Deutschland, mit dessen Mitgliedsverbänden die Tarifverträge für den Einzel- und Versandhandel abgeschlossen werden. Verdi will erneut deutlich machen, dass es ein Skandal ist, dass Amazon als größter Online-Versandhändler nach wie vor nicht nach den tariflichen Standards des Einzel- und Versandhandels bezahlt.

Verdi fordert, dass Amazon die Tarifverträge für den Einzel- und Versandhandel Hessen anerkennt. In der laufenden Tarifrunde für diesen Tarifbereich fordert ver.di eine Lohnsteigerung von 4,5 Prozent plus 45 Euro pro Monat, ein tarifliches Mindestentgelt von 12,50 Euro, sowie die Allgemeinverbindlichkeit (AVE) der Tarifverträge.

Reaktion von Amazon

Amazon reagiert auf den erneuten Streik und erklärt in einer Pressemitteilung: ""Die Wahrheit ist, dass Amazon bereits exzellente Bezahlung, exzellente Zusatzleistungen und exzellente Karrierechancen bietet - und das alles in einer sicheren, modernen Arbeitsumgebung. Und die Gewerkschaft weiß das. Erst kürzlich haben wir angekündigt, dass die Einstiegslöhne für alle Mitarbeiter:innen in unserem deutschen Logistiknetzwerk ab Juli 2021 auf umgerechnet mindestens 12 Euro brutto pro Stunde steigen und ab 2022 auf 12,50 Euro. Auch während des erneuten Streiks in Bad Hersfeld arbeitet die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter wie an jedem anderen Tag. Auswirkungen auf Lieferungen  sehen wir keine." (pm) +++

X