25 Jahre Edeka-Markt Fürstenberg

Der Erfolg vom Supermarkt auf dem Dorf: tolle Mitarbeiter und 1 A-Lieferservice

Ein Spaten für den geplanten Neubau erhielt Jens Fürstenberg (links) von Bürgermeister Timo Lübeck
Fotos: Hans-Hubertus Braune

28.06.2021 / HAUNETAL - Das Geschenk von Bürgermeister Timo Lübeck (CDU) passt: Er überreichte dem Marktinhaber Jens Fürstenberg einen Spaten. Denn der Edeka-Markt in Neukirchen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) soll schon bald einen großen Neubau bekommen. "In den nächsten Wochen werden wir den Bauantrag stellen", sagt Fürstenberg. Im Herbst sollen dann die Erdarbeiten im Gewerbegebiet direkt an der Bundesstraße 27 beginnen. Der nächste Schritt in der Geschichte des Lebensmittelmarktes im Kernort der Marktgemeinde Haunetal.



Aktuell feiern Jens Fürstenberg und seine rund 20 Mitarbeiter das 25-jährige Betriebsjubiläum. Damals im Jahr 1996 übernahm Werner Fürstenberg einen kleinen Tante-Emma-Laden in der Raiffeisenstraße. Drei Jahre später zogen sie dann in den größeren Markt in der Ortsmitte mit 500 Quadratmetern Verkaufsfläche. Jens Fürstenberg sagt: "Wir sind ein Familienbetrieb. Unsere Mitarbeiter sind das A und O. Und wir bieten schon seit dem Jahr 1996 einen Lieferservice."

Fürstenberg ist seit rund acht Jahren in Betrieb, den er im Jahr 2014 übernommen hat. Der 41-jährige Diplom-Betriebswirt (BA) hat zuvor bei einem Lebensmittelhändler aus Fulda seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert. Anschließend arbeitete er einige Jahre im Einzelhandel, bevor es ihn zurück in sein Heimatdorf zog.

Heike Fischer seit 25 Jahren dabei

Während einer kleinen Feierstunde vor dem Markt in der Stoppeler Straße 5 dankte Fürstenberg seinen Mitarbeitern. Und er freute sich, dass mit Heike Fischer eine Kollegin seit 25 Jahren dabei ist. Auch die Kolleginnen und Kollegen überraschten sie mit einem Geschenk. Unter anderem mit einem Gutschein. Nein, nicht aus dem Supermarkt, sondern von einem Baumarkt.

Zum Doppel-Jubiläum gratulierte auch die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg. "Die Urkunden sind eine sichtbare Anerkennung dafür, was sie hier geleistet haben", sagte Julia Kossack. Dies sei in der schnelllebigen Zeit nicht selbstverständlich, sagte die Leiterin vom Servicezentrum Hersfeld-Rotenburg.

Ohne großes Tamtam feierten sie das 25-jährige Jubiläum. Für die Kunden wurde der rote Teppich ausgerollt. Sie stehen im Mittelpunkt und sind froh, dass sie vor Ort ihren Lebensmittelmarkt haben. In rund einem Jahr soll der neue Markt im Gewerbegebiet öffnen. Dann mit mehr Platz und größerem Produktangebot. Es ist der nächste Meilenstein in der Geschichte von Edeka Fürstenberg in Neukirchen. Den Spaten vom Bürgermeister haben sie ja schon. (Hans-Hubertus Braune) +++

X