Der Stadtpfarrer bei O|N
Impulse von Stadtpfarrer Buß: "Fußball Europameisterschaft 2021"
Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin
03.07.2021 / REGION -
Eine Mannschaft besteht aus 11 Spielern. Sie sind nicht Einzelspieler, sondern es kommt darauf an, als Mannschaft geschlossen aufzutreten. Das ist etwas, was für den Menschen im Alltag auch sehr wichtig ist. Gemeinschaft zu bilden und als Gemeinschaft zusammenzustehen. Auf jeden einzelnen Spieler kommt es an und jeder hat seine bestimmte Position auszufüllen. Auch im Leben ist jeder und jede wichtig, auf jeden kommt es an und jeder ist von Gott her auf seinen bestimmten Platz gestellt. Im Fußball ist es wichtig Einsatz zu zeigen und um jeden Ball zu kämpfen. Auch im Leben brauchen wir Dinge, für die es lohnt, sich einzusetzen und all unsere Fähigkeiten sind dabei gefragt. Gott sei Dank werden auch wieder einige Zuschauer in den Stadien Platz finden.
Man sagt ja oft, die Zuschauer waren der "12. Mann". Wenn eine Mannschaft die Zuschauer hinter sich hat, kann das noch einmal ein besonderer Antrieb sein. Oft stehen Menschen im Leben mit christlichen Standpunkten oder auch der Tatsache ihren Glauben zu leben und dies in der Gemeinschaft der Kirche zu leben, allein. Dann braucht es Rückgrat, um Farbe zu bekennen und auch gegen den Strom zu schwimmen. Gut ist es hier sich in einer Gemeinschaft wiederzufinden, wo einer für den anderen einsteht. In einem Fußballspiel muss man kämpfen bis zum Ende. Auch wenn eine Niederlage droht, darf man sich nicht aufgeben. Das ist eine Haltung, die der Mensch auch im Leben und Alltag braucht. Im Leben nie die Hoffnung aufgeben, sondern immer wieder auch davon getragen sein, dass ich etwas erreichen kann mit Gottes Hilfe. Das kann tragen in schwierigen Lebenssituationen.
Leben ausrichten und es davongetragen wissen, dass uns der Siegespreis Gottes in Aussicht gestellt wird - das ewige Leben. Ich wünsche in diesen Tagen allen Fußballbegeisterten erlebnisreiche Tage. Sollte unsere deutsche Nationalmannschaft vielleicht nicht so erfolgreich abschließen, dann lassen wir die Enttäuschung nicht allzu groß werden. Vielleicht kann bei aller Freude und Begeisterung über das Spiel auf dem Grünen Rasen das Spiel auch zur Anregung werden über unser eigenes Leben nachzudenken. In einer Liedstrophe heißt es: "Das Leben ist ein Spiel. Wer es recht zu spielen weiß, gelangt ans große Ziel." (Stefan Buß) +++