Neue Kurse bereits in Planung

Schon komplett ausgebucht: Riesen-Nachfrage nach "swim4you"

Die Schwimmkurse sind extrem beliebt
Fotos: Hendrik Urbin

18.06.2021 / FULDA - Der Sommer kommt in Fahrt. Temperaturen von über 30 Grad treiben die Menschen scharenweise in die Schwimmbäder oder an die Seen. Damit steigt auch wieder die Gefahr von Badetoten - gerade Kinder, die nicht schwimmen können, sind gefährdet. Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben die RhönEnergie Fulda-Gruppe und der DLRG Bezirk Osthessen-Fulda die Aktion "swim4you" ins Leben gerufen. Gemeinsam wollen sie das Angebot an Schwimmkursen in der Region massiv ausbauen. Die ersten Kurse waren in Rekordzeit ausgebucht. 



OSTHESSEN|NEWS begleitet die Aktion "swim4you" als Medienpartner und hat bereits über das Thema berichtet.

Seit Mittwochmorgen konnten sich Interessierte für einen Schwimmkurs registrieren. Um einen der begehrten Plätze ergattern zu können, musste man allerdings schnell sein. Insgesamt 110 Plätze standen zum Start der Aktion zur Verfügung, innerhalb von einer halben Stunde waren sie alle vergriffen. "Wir hatten zwar mit viel Andrang gerechnet, aber dass es so schnell geht, hat uns ziemlich überrascht", sagt DLRG-Bezirksleiter Michael Lipus.

In den Reihen der DLRG und der RhönEnergie Fulda prüft man derzeit die Möglichkeit, weitere Kurse anzubieten. "Die weitere Planung für neue Kurse läuft. Wir werden auf jeden Fall eine Lösung finden, so dass auch diejenigen, die diesmal leer ausgegangen sind, die Möglichkeit auf einen Schwimmkurs bekommen", so Lipus.

Hintergrund:

Mit der gemeinsamen Aktion "swim4you" von RhönEnergie Fulda, DLRG Bezirk Osthessen-Fulda und Medienpartner OSTHESSEN|NEWS soll gemeinsam gegen eine "Generation Nichtschwimmer" angekämpft werden. Ambitioniertes Ziel für die Region: 600 Kinder sollen schwimmen lernen. (fh)+++

DLRG-Bezirksleiter Michael Lipps

X