Frankreich - Deutschland 1:0 (1:0)

Weltmeister Frankreich einfach cleverer - Fans beim Public Viewing - BILDER

Fans im Bermuda-Dreieck, Innenstadt und Wiesenmühle, fotografisch eingefangen von Martin Engel
Fotos: Martin Engel

16.06.2021 / FULDA - Die deutsche Fußballnationalmannschaft ist am Dienstagabend ins Turnier gestartet: Zum Auftaktspiel der deutschen Mannschaft bei der Europameisterschaft gastierte Weltmeister Frankreich in der Allianz Arena in München. Die Franzosen gelten zudem als Favorit auf den EM-Titel. Ein schwerer Brocken für die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw. Frankreich gewann letztlich verdient mit 1:0 (1:0). Der Weltmeister wirkte cleverer und abgezockter.



Zur Halbzeitpause führte Frankreich ausgerechnet durch ein Eigentor von Mats Hummels bereits mit 1:0 (20.). Der Verteidiger wollte das runde Leder vor Mbappé klären. Lucas Hernandez hatte zuvor den Ball nach einem Traumpass von Paul Pogba in die Mitte vor das Tor der deutschen Mannschaft gespielt. Frankreich wirkte abgezockter und sicherer. Nach der Pause macht Deutschland mehr Druck. Vor allem durch Robin Gosens. Die Einstellung passte, doch Frankreich war einfach einen Tick besser. Jamal Musiala war im ersten Spiel von Bundestrainer Jogi Löw nicht in den Kader der Nationalelf berufen worden.

Mäßige Stimmung beim Public Viewing


Während in der Arena insgesamt 14.000 Fans dabei sein durften, schauten auch in Osthessen viele Fans vor den Fernsehern und Leinwänden. Einige Fußballanhänger hat es in die Stadt gezogen. "Zwar sind wenig echte Fans zu sehen. Die Stimmung ist trotzdem gut", sagt unser OSTHESSEN|NEWS-Reporter. "Sie wollen bei dem Wetter einfach mit Freunden einen schönen Abend verbringen. Das Spiel ist da nur Zubrot, endlich wieder raus zu dürfen steht im Vordergrund", schilderten die Passanten gegenüber unserem Reporter in der Innenstadt von Fulda. Trotzdem: Im Bermudadreieck war Betrieb, die Fans drückten der deutschen Mannschaft die Daumen. Die knappe Niederlage drückte etwas auf die Stimmung.

Wegen der Corona-Pandemie gelten die Abstands- und Hygieneregeln. In kleinen Gruppen durfte geguckt werden. Das galt auch für das Public Viewing auf Schloss Fasanerie. Dort hatten es sich ebenfalls einige Fans am lauwarmen Sommerabend gemütlich gemacht. Am Samstag geht es weiter. Um 18 Uhr spielt Deutschland ebenfalls in München gegen Portugal.

Sehen Sie nachfolgend erste Bilder aus der Allianz Arena von den Fans aus Engelhelms. Dazu einige Eindrücke vom Public Viewing auf Schloss Fasanerie und aus der Innenstadt von Fulda. (Hans-Hubertus Braune) +++

X