Drohne im Einsatz!

Alarm in ehemaliger Rhön Energie-Zentrale: "Person droht zu springen"

In der Einsatzmeldung hieß es: Vom ehemaligen Headquarter des Energieversorgers Rhön Energie in der Rabanusstraße in Fulda droht eine Person zu springen.
Alle Foto: Christian P. Stadtfeld

14.06.2021 / FULDA - Dramatische Minuten spielten sich am Sonntagnachmittag für die Retter in der Domstadt ab. Vom ehemaligen Headquarter des Energieversorgers Rhön Energie in der Rabanusstraße in Fulda drohte eine Person zu springen. Das meldeten Passanten über den Notruf. Sofort eilten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie ein Notarzt zu dem stark frequentierten Ort in der Innenstadt.



Der Großeinsatz stand im Fokus der Öffentlichkeit. Viele Menschen bummelten gegen 16:45 Uhr durch die Stadt und querten dabei den Universitätsplatz gegenüber der Einsatzstelle. Im Zuge der Maßnahmen wurde alles weiträumig abgesperrt. Die Lage war zunächst völlig unklar. Auch eine Drohne ging zur Erkundung in die Luft. Die Person habe sich auf dem Balkon im sechsten Stock aufgehalten und schaute - offensichtlich beim lautstarken Telefonieren - über die Reling, hieß es. Der Anrufer bei der Leitstelle hatte Sorge, die Person wolle sich etwas antun.

Nach gut einer Stunde gab die Einsatzleitung dann Entwarnung. "Es war eine Person im Gebäude. Sie konnte sich aber legitimieren und war berechtigt", sagte Polizeihauptkommissarin Carmen Schmitt vor Ort zu OSTHESSEN|NEWS. Weitere Details nannte die Dienstgruppenleiterin der Polizei nicht und erklärte: "Die Ermittlungen dauern an."

Die Rhön Energie hat das Objekt nach dem Umzug ins Löhertor verkauft. Das Gebäude ist aber weiterhin ein reines Büro- und Geschäftshaus und wird gegenwärtig umgebaut. Somit wird gerade am Wochenende niemand in dem Areal vermutet. Recherchen von O|N ergaben, dass Teile des Hauses im Obergeschoss wohl als Unterkunft für die dort tätigen Handwerker genutzt werden. Offiziell bestätigen wollte das niemand. Für die Einsatzkräfte hieß es am Ende: Nochmal Glück gehabt - viel Wirbel um Nichts! (Christian P. Stadtfeld) +++

X