Bildergalerie von Martin Engel

Italien jubelt - So erlebten Fußballfans den EM-Start in der Domstadt

Italien machte das Rennen.
Alle Fotos: Martin Engel

12.06.2021 / FULDA - Für knapp vier Wochen regiert wieder König Fußball. Am Freitagabend wurde in Rom mit der Partie Italien-Türkei die Fußball-Europameisterschaft offiziell eröffnet. Auch in Fulda sind viele Menschen wieder im Fußballfieber – trotz Corona.



Denn selbst bei einem Spiel ohne deutsche Beteiligung waren die Gaststätten und Kneipen, die das Spiel übertrugen, sehr gut besucht. Die Freude über den Turnierstart war überall deutlich zu spüren. Sicherlich trug aber auch das herrliche und bis in den Abend warme Wetter zur guten Stimmung bei. Die Plätze in der Altstadt-Kneipe, im Doppeldecker oder in Hohmanns Brauhaus waren jedenfalls voll besetzt. Die Stimmung bei vielen Gästen war ausgesprochen gut.

Es war aber auch deutlich zu spüren, dass sich die ganz große Ausgelassenheit in diesem Jahr nicht einstellen wird. Bilder, wie man sie von vorangegangenen Turnieren kannte, auf denen teilweise ganze Straßen in der Altstadt, beim großen Public Viewing und dem Bermudadreieck mit Fans verstopft waren, wird es diesmal nicht geben. Zu streng sind die Corona-Auflagen, zu große die Angst vor dem Virus.

Stattdessen herrschte Gemütlichkeit statt ausgelassener Feierstimmung. Ob das nach einem möglichen Sieg der deutschen Nationalmannschaft am Dienstag auch noch so sein wird, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Am Freitag jedenfalls konnten am Ende die italienischen Fans lauter jubeln. Ihre Mannschaft gewann mit 3:0. (fh)+++

X