Unwetter-Warnungen halten an

Achtung: Erneut schweres Gewitter gemeldet - "Treffen Sie Schutzmaßnahmen!"

Der Deutsche Wetterdienst warnt erneut vor Starkregen
Archivfoto: O|N

07.06.2021 / REGION FD - Der Wettergott meint es derweil nicht gut mit uns: Für den heutigen Wochenstart meldet der Deutsche Wetterdienst erneut schwere Gewitter und Starkregen mit bis zu 50 Liter pro Quadratmeter. Bereits am Samstag sorgte das markante Wetter für überflutete Keller und entwurzelte Bäume. Der Notruf in der Region Osthessen war zeitweise überlastet. 



Die Unwetterwarnung für den Kreis Fulda ist von Montag, 13 Uhr, bis Dienstag, 0 Uhr gültig: "Am Nachmittag steigt die Gefahr für unwetterartiger Gewitter. Dabei kann es zu lokal heftigem Starkregen um 30 Liter pro Quadratmetern und punktuell auch extrem heftigem Starkregen mit bis zu 50 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen."

Sturmböen bis 85 Kilometer pro Stunde

Der Wetterdienst warnt vor allem vor der Dauer: "Wir gehen davon aus, dass beim Zusammenwachsen der Gewitterzellen auch Starkregen mit vergleichbaren Mengen über mehrere Stunden hinweg möglich sein wird." Weitere Begleiterscheinungen sind Hagelansammlungen oder Sturmböen bis 85 Kilometer pro Stunde (Bft 9). In der ersten Nachthälfte zum Dienstag soll die Schauer- und Gewittertätigkeit dann nachlassen.

Aufgrund des hohen Unwetterpotentials rät der Wetterdienst: "Treffen Sie rechtzeitig Vorbereitung von Schutzmaßnahmen!"

OSTHESSEN|NEWS berichtet, sobald neue Informationen vorliegen. (nb) +++

X