100 Liter Regen pro Quadratmeter!
"Ein bisschen wie Weltuntergang": Unwetter zieht über Barockstadt hinweg
Fotos: Henrik Schmitt / Miriam Rommel
06.06.2021 / FULDA -
Unerwartet ist es nicht gekommen - schließlich hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) eindringlich davor gewarnt: Aber, dass das Unwetter die Barockstadt mit solcher Wucht treffen würde, damit hatte wohl niemand gerechnet. Die hiesigen Feuerwehren und die Polizei sind am Samstagabend im Dauereinsatz gewesen und werden es wohl noch bis in die Morgenstunden sein.
Mit Schlamm und Geröll überspülte Straßen und vollgelaufene Keller: Schier unzählige Male mussten die Einsatzkräfte ausrücken. Wasser sei in Keller eingedrungen und habe ganze Straßenzüge überschwemmt. Wie unser Reporter vor Ort berichtet, habe der Wolkenbruch den Fuldaer Stadtteil Niesig besonders hart getroffen. Hier seien Felder und Häuser regelrecht überflutet worden.
Land unter in Fulda
Wassermassen sind die Straße beim Sportbad in Ziehers-Nord "heruntergerollt". Ebenfalls unter Wasser gesetzt wurde das Kneipenviertel "Bermuda-Dreieck" mitten in der Innenstadt. Im Altstadt-Carree angesiedelten Ärztezentrum stand der Keller unter Wasser. Und auch die Bären-Apotheke im Erdgeschoss ist stark betroffen. Hier stand das Wasser im Verkaufsraum.
Polizei: "Erhöhte Unfallgefahr!"
Die Polizei hat getwittert, dass bei der Fahrt durch die Wassermassen auf den Straßen zahlreiche Kfz-Kennzeichen abhandengekommen seien. Wer ein Nummernschild findet, könne es an der nächstgelegenen Polizeidienststelle abgeben.
Nahezu alle Feuerwehren im Kreis sind im Einsatz oder in Alarmbereitschaft. An vielen Orten ist durch das Wasser erheblicher Sachschaden entstanden. Die Höhe ist aktuell noch völlig unklar, das Ausmaß gegenwärtig noch offen. (sh/cps) +++