Erstes Freibad im Landkreis offen

Rein ins kühle Nass: "Zum perfekten Schwimmbad-Besuch gehören Pommes"

Die beiden Freibad-Mitarbeiter Christoph Schwab und Tobias Klein freuen sich auf den Start der Freibadsaison
Fotos: Henrik Schmitt

06.06.2021 / PETERSBERG - Das erste Freibad im Landkreis Fulda hat offen: Pünktlich um neun Uhr am Samstagmorgen öffnete Bürgermeister Carsten Froß (CDU) das Freibad in Petersberg. In drei Zeitfenstern darf nun geschwommen und geplanscht werden. Allerdings: Tickets für den Freizeitspaß können ausschließlich online gebucht werden. Die Kommune will dadurch lange Warteschlangen im Eingangsbereich vermeiden.



Der Landkreis Fulda hat die Stufe zwei des hessischen Öffnungsplan erreicht, dadurch dürfen die Freibäder öffnen. Die Abstands- und Hygieneregeln während der Corona-Pandemie sind aber weiterhin unbedingt zu beachten.

Bei dem schwülwarmen Wetter nutzten gleich die ersten Gäste das Freibad im Waidesgrund für einen ersten Besuch in dieser Sommersaison. Bis zwölf Uhr durften sie im Bad bleiben. "Anschließend brauchen wir eine halbe Stunde für Reinigungsarbeiten", sagt der Bürgermeister. Die zweite und dritte "Schicht" geht von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr und von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

"Das Freibad ist mir eine Herzensangelegenheit"

"Das Freibad ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich bin ein Morgenmensch und gehe gerne vor der Arbeit ein paar Bahnen schwimmen", sagt der Rathauschef. "Zum perfekten Schwimmbad-Tag gehören Pommes", meint Froß. Gut, dass es im Petersberger Freibad einen neuen Pächter gibt. "An guten Tagen macht er auch Pommes", sagt der Bürgermeister.

Zum Start am Samstagmorgen kamen bereits einige Gäste, die es kaum erwarten konnten, ins kühle Nass zu springen. Sie wurden vom Bürgermeister begrüßt. Das Schwimmerbecken hat 23 Grad, das zweite Becken sogar 25 Grad. "Wir haben frühzeitig mit den Vorbereitungen begonnen und am Montag die Heizung angeworfen", so der Rathauschef.

Wer Lust hat, das Freibad in Petersberg zu nutzen, informiert sich am besten auf der Internetseite der Kommune unter: www.petersberg.de. Drei Tage im Voraus können jeweils bis zu zehn Tickets gebucht werden. Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie von unserem Fotografen Henrik Schmitt. (Hans-Hubertus Braune) +++

X