Entscheidung gefallen

14.000 Zuschauer dürfen bei der EM in die Münchner Allianz Arena

Freude bei den Fans. 14.000 dürfen in die Allianz Arena
Foto: picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann/SVEN SIMON

04.06.2021 / MÜNCHEN - Wie viele Fans dürfen die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft live im Stadion verfolgen? Über diese Frage wurde lange Zeit spekuliert. Jetzt gibt es eine offizielle Entscheidung. Wie der bayrische Landesregierung bekanntgab, dürfen 14.000 Zuschauer die vier Spiele in München besuchen.



"Wir wären ein schlechter Gastgeber, wen wir die Zuschauer nicht zugelassen hätten", sagte Bayerns Miniterpräsident Markus Söder im Anschluss an eine Kabinettssitzung, in der die Entscheidung getroffen worden war.

14.000 Zuschauer entspricht 20 Prozent der Kapazität der Münchner Arena. (70.000. Fans bei internationalen Spielen). Voraussetzung für den Einlass sind ein negativer Corona-Test und das Tragen einer Maske. "Die Partien kann man als eine Art Pilotprojekt für den weiteren Profisport betrachten", so Söder weiter.

Damit darf sich das DFB-Team bei ihren drei Vorrundenspielen gegen Frankreich, Portugal und Ungarn auf die Unterstützung zumindest einiger Fans freuen. Das erste Spiel in der Allianz Arena findet am 15. Juni mit der Partie Deutschland gegen Frankreich statt. (fh)+++

X