Niemand verletzt!

Auf der Wasserkuppe: Segelflugzeug fliegt über Landebahn hinaus

Unfall auf der Wasserkuppe mit einem Segelflugzeug.
Fotos: Henrik Schmitt

31.05.2021 / GERSFELD (RHÖN) - Glück im Unglück in der Rhön! Auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, kam es am Sonntag zu einem Flugunfall. Ein Segelflieger befand sich auf einem Trainingsflug und landete ungewollt auf einer Straße. Der Pilot hatte die Landebahn verpasst. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden: rund 100.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.


Auf der Landstraße 3068 zwischen Hilders-Dietges und Gersfeld-Obernhausen kam es laut Polizeipräsidium Osthessen gegen 14:30 Uhr zu einem Zwischenfall mit einem Segelflugzeug. Eine Polizeisprecherin berichtete auf O|N-Nachfrage, dass zum Glück keine Person zu Schaden gekommen sei. Die Wasserkuppe ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und war nach Angaben unseres Reporters vor Ort, vor allem auch durch das herrliche Wetter, "stark frequentiert".

Zum Unfallhergang: Beim Landeanflug des Segelfliegers auf das Flugfeld der Wasserkuppe ist der Pilot auf der Landebahn nicht mehr rechtzeitig zum Stehen gekommen und geriet mit seinem Flieger in das dortige Fangnetz. Der Segelflieger, der sich Eigentum der Flugschule Wasserkuppe befindet, wurde vom Fangnetz abgebremst und kam auf der unmittelbar angrenzenden Landesstraße schließlich zum Stehen. Dabei wurden der hintere Flügel und die Haube vorne stark beschädigt. Der Pilot blieb unverletzt. 

Unfallursache wird ermittelt

Die Unfallursache wird von den zuständigen Aufsichtsbehörden ermittelt. Während der Bergung des Segelfliegers musste die Fahrbahn zunächst gesperrt werden. Gegen 15:30 Uhr war sie wieder befahrbar. Neben der Polizei Hilders waren der Rettungsdienst und die Bergwacht im Einsatz. Harald Jörges, Segelflieger-Experte und ehemaliger Chef der Flugschule Wasserkuppe, hatte die Situation aus der Luft beobachtet und sagte zu OSTHESSEN|NEWS: "Ich bin froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Es ist ein unangenehmer Vorfall, wie er aber im Alltag und im Straßenverkehr immer passieren kann. Niemand ist davor gefeit." (Maria Franco / Christian P. Stadtfeld) +++

X