Schön, dass Ihr dabei wart!

Virtueller Hochschulinformationstag: Studieren - wie ist das eigentlich?

Beim Hochschulinformationstag hatten jetzt Studieninteressierte die Möglichkeit, sich digital über Studiengänge, Bewerbung und Studienfinanzierung zu informieren.
Archivfoto: O|N / Jonas Wenzel (Yowe)

30.05.2021 / FULDA - An der Hochschule Fulda sind fast 10.000 Studierende eingeschrieben. Es stehen über 60 Studienangebote an acht Fachbereichen zur Auswahl. Beim Hochschulinformationstag hatten jetzt Studieninteressierte die Möglichkeit, sich digital über Studiengänge, Bewerbung und Studienfinanzierung zu informieren.



Auch wenn der Hochschulinformationstag pandemiebedingt komplett online abgelaufen ist: Ein Einblick in die Hochschule und individuelle Fragen waren dennoch möglich. Die Fachbereiche boten neben virtuellen Messeständen mit reichlich Informationsmaterial auch ein Live-Programm mit Vorträgen, Workshops und Touren durch die Labore an. Über Text- und Videochat bestand die Möglichkeit, Kontakt mit Studierenden und Lehrenden aufzunehmen.

Und dabei drehte sich alles um die Fragen: Welcher Studiengang passt zu mir? Wie gut müssen meine Noten sein, damit ich mein Traumfach studieren kannst? Wie funktionieren Bewerbung und Einschreibung und kann ich mir einen Auslandsaufenthalt leisten? Wie wohnen Studierende und wie viel Geld brauche ich, um als Student über die Runden zu kommen?

Die Zentrale Studienberatung, das Studienbüro, International Office und Studentenwerk konnten freilich Aufschluss geben. Clara und Nidzad berichteten beispielsweise von ihren Erfahrungen im Studium, wie ihr Start verlief und erklärten, was die größten Unterschiede zur Schule sind. Zudem nahmen sie die Besucher mit in die Barockstadt und präsentierten ihnen ihre Lieblingsplätze.

Worauf es bei der Studienwahl und Bewerbung ankommt, zeigten Britta Simon (Bewerbermanagement) und Corinna Schel (Hessen-Technikum) auf. (pm/sh) +++

X