In fünfter Generation

125 Jahre Heinrich Küllmer GmbH & Co. KG: "Qualität hat Bestand"

Von links: Veit Küllmer, Jan Küllmer, Tobias Binder (Bereichsleiter Kreishandwerkerschaft Fulda)
Fotos: Marius Auth

28.05.2021 / FULDA - Im Jahr 1896 gründete Heinrich Küllmer einen kleinen Steinbruchbetrieb für die Herstellung von Pflastersteinen. 125 Jahre später ist die Firma Heinrich Küllmer GmbH & Co. KG sowohl in den Bereichen Tief-, Straßen- und Wegebau breit aufgestellt und beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter. Das wurde am Freitag von der Kreishandwerkerschaft Fulda gewürdigt.


125 Jahre erfolgreiches Wirtschaften sind für ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen eine Seltenheit. Tobias Binder, Bereichsleiter der Kreishandwerkerschaft Fulda, überreichte die Jubiläumsurkunde und bedankte sich für das Engagement für Handwerk und Region, das seit bereits fünf Generationen anhält. "Wir sind sehr stolz, dass wir nach all diesen Jahren weiter bestehen. Das liegt auch an unseren engagierten Mitarbeitern. Wir sind ein Familienunternehmen und versuchen, zum Wohle aller zu wirtschaften. Die Qualität muss stimmen. Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen prägen die Kundenbeziehungen und entwickeln sie weiter", erklärte Geschäftsführer Veit Küllmer.

Beim Blick ins Fotoalbum wird die Geschichte der Region lebendig, in Form von Baustellen: Pauluspromenade, Friedrichstraße, Petersberger Straße. Überall hat das Unternehmen Spuren hinterlassen. "Zu Opas Zeiten gab es mehr als 20 Straßenbauunternehmen in Fulda, zu Vaters Zeiten waren es noch zehn. Heute gibt es in Fulda selbst nur noch zwei", so Veit Küllmer, der 1994 die Unternehmensführung von Vater Heinz übernommen hat. Mit Jan Küllmer ist 2020 die mittlerweile fünfte Generation in das Unternehmen eingestiegen. (mau) +++

X