Elektroschocker im Handschuhfach

Volltrunken und ohne Lappen: Lkw-Fahrer auf der A66 gestoppt

Die Versuche der Polizei, den Lkw auf der A 66 zu stoppen, beachtete der betrunkene Fahrer zunächst nicht
O|N-Symbolbilder: Jonas Wenzel Yowe

24.05.2021 / NEUHOF - Eine ungewöhnliche Verfolgungsjagd am Abend des Pfingstsamstag auf der Autobahn A 66 meldet die Polizei in Neuhof: Im Ortsbereich von Neuhof war die Besatzung einer Funkstreife der Polizeiautobahnstation Petersberg am Samstag, 22. Mai 2021, gegen 21:50 Uhr auf einen 3,5-Tonner Lastwagen aufmerksam geworden, den sie darauf hin einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten. Doch statt den Anhaltesignalen der Polizeistreife Folge zu leisten, beschleunigte der Fahrer des Lkw und fuhr an der Anschlussstelle Neuhof-Süd auf die BAB 66 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main auf.


Auch hier ignorierte er jegliche Anhaltesignale der hinter ihm fahrenden Funkstreife und fuhr stattdessen mit Vollgas bis zur Anschlussstelle Schlüchtern-Süd, von wo aus er seine Flucht in Richtung Schlüchtern-Wallroth fortsetzte. Doch die Verfolgungsjagd konnte schließlich von der Streife gestoppt werden: In der Ortsmitte Wallroth konnte das Fahrzeug schließlich von der Streife gestellt und die Flucht beendet werden.

Bei der anschließenden Überprüfung kamen gleich mehrere plausible Gründe für die überstürzte Flucht des Fahrers ans Licht: Im Lkw befanden sich drei Fahrzeuginsassen. Der Fahrer, ein 39-jähriger Mann aus der Gemeinde Kalbach, war mit fast drei Promille stark alkoholisiert und hatte überdies auch keinen gültigen Führerschein. Im Handschuhfach führte er zugriffsbereit einen verbotenen Elektroschocker mit sich. Darüber hinaus fehlte dem Laster, mit dem er geflüchtet war, die gültige Zulassung. An dem Fahrzeug waren stattdessen amtliche Kennzeichen eines anderen Wagens aus dem Besitz des Fahrers angebracht worden. Gegen den Fahrer wurden von der Polizei anschließend mehrere entsprechende Strafanzeigen ausgefertigt. Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen und auf der Wache eine Blutentnahme durchgeführt. Unterstützt wurde die Polizeiautobahnstation Petersberg bei der Verfolgung durch eine Funkstreife der Polizeistation Schlüchtern. (ci)+++



X