Vierlinge im Horst!

Nachwuchs bei Familie Storch in den "Nassen Wiesen" bei Meckbach

Schaut man ganz genau hin, entdeckt man die kleinen Störche im Nest
Fotos: Gerhard Manns

20.05.2021 / LUDWIGSAU - Viel Arbeit für Vater und Mutter "Adebar" im Storchenhorst bei Meckbach (Kreis Hersfeld-Rotenburg), denn die beiden müssen unentwegt für ausreichend Nahrung für ihre vier Nestlinge sorgen. Und so kann man vom Beobachtungsstand oberhalb der "Nassen Wiesen" wunderbar beobachten, wie ein Altvogel mit Futter kommt und der andere den Horst verlässt, um auch auf Futtersuche zu gehen.


Der Tisch rund um den Bereich ihres Horstes dürfte reichlich gedeckt sein, denn in den Teichen und Tümpeln tummeln sich viele Frösche und deren Gequake ist zurzeit unüberhörbar. Einige der Lurche werden wohl bald im Schnabel von "Meister Adebar" landen, um den großen Appetit ihres Nachwuchses zu stillen. Auch Regenwürmer, Insekten, Mäuse, Fische, Eidechsen und Schlangen gehören dazu und davon gibt es in den Fuldaauen in Ludwigsau genügend. Bleibt zu hoffen, dass die Aufzucht der vier Jungstörche gelingt und diese dann im Spätsommer die weite Reise ins Winterquartier antreten, um im folgenden Frühjahr wieder nach Waldhessen zurückkehren.

An dem Beobachtungsstand sind einige Vogelhäuschen angebracht worden, in denen einige Vögel, wie die Blaumeise, zurzeit voll im Brutgeschäft sind und hoffentlich für reichlich Nachwuchs sorgen. (Gerhard Manns) +++

X