Öffnung in zwei Stufen

Tag 1 der Lockerungen: Das gilt ab heute im Vogelsbergkreis

Die Außengastronomie im Vogelsberg darf seit Montag wieder öffnen. Allerdings nur mit Kontaktnachverfolgung und einem negativen Corona-Test.
Foto: picture alliance / Norbert Schmidt | Norbert SCHMIDT

17.05.2021 / REGION VB - Zwar ist der Vogelsbergkreis bereits seit fast zwei Wochen unter der Sieben-Tage-Inzidenz von 100 - allerdings greifen erst ab dem heutigen Montag die neuen Lockerungen, die die hessische Landesregierung vergangene Woche beschlossen hat. Demnach soll der Weg aus dem Lockdown in zwei Stufen erfolgen. Ist der Inzidenzwert auch nach 14 Tagen noch unter 100, greift die zweite Stufe.



Der Vogelsbergkreis fällt ab Montag in die erste Stufe. Heißt, dass es bereits jetzt einige Lockerungen in der Region gibt - beispielsweise in den Schulen und Kitas. Denn die Klassen 1 bis 6 gehen zurück in den Präsenzunterricht - ebenfalls die Abschlussklassen. Die Klassen 7 bis 11 bleiben erst einmal im Wechselunterricht. Außerdem gehen die Kitas zurück in den Regelbetrieb.

Grünes Licht für Außengastronomie, Hotels und Fitnessstudios

Einen kleinen Lichtblick gibt es für alle Vogelsberger Gastronomen: Diese dürfen ab Montag zumindest wieder die Außengastronomie öffnen. Allerdings nur mit Kontaktdatenerfassung, einem aktuellen Negativ-Test und Sitzplatzpflicht. Clubs und Diskotheken dürfen ebenfalls nur den Außenbereich öffnen. 



Gute Nachrichten auch für die, die im Tourismus arbeiten: Denn Hotels, Ferienhäuser, Jugendherbergen und Campingplätze können ab heute - bei einer Belegung von maximal 60 Prozent - auch wieder öffnen. Anreisen dürfen aber nur Menschen mit einem aktuellen Negativ-Test. Sollte der Aufenthalt länger dauern, müssen sich Reisende außerdem zweimal in der Woche testen lassen. 

Darüber hinaus dürfen öffnen: Fitnessstudios, Außenbereiche in Zoos, Freilichtmuseen, Freizeitparks - im Innenbereich mit Anmeldung und Maske. 

Im Einzelhandel gilt: Shoppen ist möglich - mit Maskenpflicht und einem empfohlenen Test. Außerdem sind die Lockerungen weiterhin aktuell, die bereits seit fast zwei Wochen gelten: Die Ausgangsbeschränkung im Kreis entfällt und zwei Haushalte dürfen sich treffen, wobei Geimpfte, Genesene und Kindern unter 14 Jahren nicht dazuzählen.

Zweite Stufe nach konstanten Zahlen möglich

Wenn der Vogelsberg in den nächsten 14 Tagen konstant unter der Inzidenz von 100 bleibt, oder an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter der Sieben-Tage-Inzidenz von 50 liegt, erfolgen weitere Öffnungen. Der Kreis geht dann in die zweite Stufe. 

Alle Klassen würden dann wieder in den Präsenzunterricht gehen, auch die Innengastronomie dürfte wieder öffnen. (Luisa Diegel) +++

X