95 Prozent nutzen Ganztagsangebot

Kindergärten öffnen am Dienstag - Kein Mittagessen für Montag

Am Montag gibt es eine Notbetreuung in den gemeindlichen Kindergärten der Gemeinde Eichenzell
Archivbilder: O|N / Moritz Pappert und Hendrik Urbin

17.05.2021 / EICHENZELL - "Sehr geehrte Eltern, aufgrund der aktuell nicht eindeutigen Situation hinsichtlich der Regelung des Kindertagesstätten Betriebes findet am Montag, 17. Mai 2021, die Notbetreuung statt", schreibt die Gemeinde Eichenzell auf ihrer Internetseite.



Einige Eltern waren davon überrascht. In einem anonymen Schreiben an die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS heißt es unter anderem: "Sehr gerne würden wir wissen, wie es nun dazu kommt, dass wieder jede Gemeinde etwas anderes macht. Auf Nachfragen wird seitens der Gemeinde Eichenzell oder den Bürgermeister nicht reagiert."

Am Freitagabend erklärte der Landkreis Fulda, dass ab Montag die Schulen und Kindergärten wieder öffnen dürfen. "Der Inzidenz-Wert im Landkreis Fulda wird unter Einbeziehung des morgigen Samstags an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 165 liegen", schrieb der Landkreis Fulda in seiner Pressemitteilung am Freitagabend.

Für die Öffnung der gemeindlichen Kindergärten erst ab Dienstag sind ganz einfach praktische Gründe ausschlaggebend: Am Freitagabend konnte die Gemeinde Eichenzell die Dienstpläne nicht umstellen und vor allem beim Dienstleister kein Mittagessen bestellen. Dies erklärte Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU) am Sonntagabend gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Immerhin nutzen rund 95 Prozent der Kinder das Ganztagsangebot der Kindergärten der Gemeinde Eichenzell.

"Nun haben sich bereits in unseren Ort über 20 Eltern zusammengetan, um zu schauen, wie sie die Betreuung der Kinder morgen organisieren können", heißt es in dem Schreiben weiter. (Hans-Hubertus Braune) +++

Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU)

Das Rathaus im Schlösschen in Eichenzell

X