"Ohne Lobbyverband kein Gehör"

Open Flair-Festival wird auf das Jahr 2022 verschoben - Insel-Flair als "Ersatz"

Das Open Flair 2021 muss erneut verschoben werden
Archivbilder: O|N / Hans-Hubertus Braune

17.05.2021 / ESCHWEGE - Es war zu erwarten: Das Open Flair-Festival in Eschwege wird erneut verschoben. Dies bestätigte Festival-Chef Alex Feiertag am Sonntagabend im Onlineformat "OpenFlair.mp4" auf Youtube. "Was wird im August machbar sein? Es werden auf keinen Fall 25.000 Leute sein, die sechs Tage zelten", sagte der Geschäftsführer des Vereins Arbeitskreis Open Flair.



Die Organisatoren des größten Festivals in Hessen haben sich entschieden, das Festival um ein weiteres Jahr zu verschieben. Sie brauchen mindestens drei Monate Vorbereitungszeit, sonst ist ein Festival in dieser Größe nicht machbar. Derzeit gibt es aber keine konkreten Möglichkeiten, tausende Menschen zusammen feiern zu lassen.

"Die Künstler machen alle mit", sagte Feiertag. Für das 36. Open Flair - ursprünglich im Jahr 2020 - hatten unter anderem Biffy Clyro, Clueso, AnnenMayKantereit oder Flogging Molly zugesagt. Für das kommende Jahr sind Feiertag und sein Team an weiteren Bands dran. Was ihn zuversichtlich stimmt: Nach der Absage des Festivals im vergangenen Sommer haben fast alle Ticketinhaber ihre Karten behalten. "Einige haben sogar für dieses Jahr Tickets gekauft. Das 36. Open Flair ist weiter fast ausverkauft", sagte Feiertag.

"Ohne Lobbyverband kein Gehör"

Trotz dieser Treue der Flair-Fans braucht auch das Open Flair finanzielle Unterstützung durch Spenden und dem Kauf von Merchandising. Was auch die Veranstalter in Eschwege massiv stört: "In der Bundesrepublik funktioniert offenbar nichts ohne Lobbyverband", sagte Feiertag. Deshalb haben sich über 40 Festivals in Hessen zusammengeschlossen: "Bühnen eine Bühne geben." "Wir haben alle das gleiche Problem. Wir müssen uns als Festivals zusammentun und erhoffen uns Gehör im Land. Wir brauchen eine Planungsgrundlage und Klarheit für den Sommer", sagt Feiertag.

Insel-Flair im Sommer

In Eschwege wollen sie im Sommer zumindest das Insel-Flair feiern. "Wir haben bereits einige fette Zusagen", sagte Feiertag, Namen der Künstler konnte er nicht nennen. Vier, vielleicht fünf Tage treten die Bands dann in kleinerem Format in Eschwege auf. Wie viele Zuschauer erlaubt sind? Das weiß Feiertag nicht. Im vergangenen Jahr durften pro Tag 250 Menschen dabei sein. In diesem Jahr hofft Feiertag, dass zumindest 1.000 Besucher pro Insel-Tag erlaubt sein werden. Das 36. Open Flair ist dann vom 10. bis 14. August 2022 geplant. (Hans-Hubertus Braune) +++

X