Anmeldungen ab heute möglich
Ein Hoffnungs-Hindernisslauf: Red Castle Run findet statt!
Archivfotos: ON/Jonas Wenzel (yowe)
13.05.2021 / ROTENBURG/F. -
Am 29.August findet der 2. Red Castle Run in Rotenburg statt! Akribisch haben die Veranstalter alle Details abgewogen und sich aufgrund der positiven Entwicklungen in Bezug auf Corona-Tests und dem Fortschritt bei den Impfungen dazu entschieden, eine der Situation angepasste Auflage an den Start zu bringen – auch und gerade um der Sehnsucht aller Sportlerinnen und Sportler nach sportlichen Veranstaltungen und Freiluftevents Rechnung zu tragen. Dafür haben die Veranstalter zahlreiche Anpassung zur Erstauflage vorgenommen
Nachdem das Fazit zum Red Castle Run 2019 bei allen Beteiligten durchweg identisch und überaus positiv ausgefallen ist, stand fest: Der Red Castle Run und die Stadt Rotenburg haben eine gemeinsame Zukunft. Im darauffolgenden Jahr musste die Veranstaltung letztlich aufgrund der Verordnungen, die ein Event dieser Größenordnung unmöglich machten, abgesagt werden.
Die Hoffnung lebt
Nachdem die Entwicklung des Infektionsgeschehens über einen Jahreszyklus hinweg beobachtet werden konnte und sich gezeigt hat, dass die Sommermonate – vor allem der August – hier durchaus eine Entspannung mit sich bringen, gilt es, die Planungen wieder aufzugreifen und einen "Hindernislauf der Hoffnung" zu organisieren. Der spätsommerliche Termin am letzten Augustwochenende lässt darüber hinaus den bundesweit laufenden Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens, beispielsweise Impfungen und verbesserte Maßnahmen zur Kontaktverfolgung, noch Zeit, um weiter sinkende Zahlen zu begünstigen.
Das ist neu
Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die in den Morgenstunden angemeldet sind und den Lauf absolvieren, begegnen also den Startern, die mittags oder nachmittags über die Fulda schwimmen, nicht mehr. Auch die Hindernisse mussten auf den Prüfstand. "Motivation mit Abstand" muss die Devise in diesem Jahr lauten. Jedes Hindernis, das den Teilnehmern 2019 noch die Zusammenarbeit abverlangte, wird nun in einer "Do-it-yourself-Version" errichtet.
Veranstalter sind guter Dinge
Zeitversetzte Starts bedeuten, dass es sich an den Hindernissen weniger stauen wird. An den Versorgungsstationen muss niemand darauf warten, dass er oder sie bedient wird und da sich die Veranstaltung über einen längeren Zeitraum des Tages erstreckt, haben Zuschauer die Möglichkeit das Geschehen an ganz verschiedenen Orten zu verfolgen.Anmeldungen sind unter www.red-castle-run.de möglich. Die Sportagentur SPEED als Veranstalter garantiert eine hundertprozentige Rückerstattung der Startgebühren, sollte es zu einer Absage aufgrund der Corona-Pandemie kommen.(pm/fh)+++