Ulli Auth bleibt den Gästen vorerst erhalten
Gasthaus "Zum Ochsen" stellt sich neu auf: Besitzerwechsel im Königreich
Fotos: Carina Jirsch
21.08.2021 / FLIEDEN -
Nach 38 Jahren ist nun Schluss. Naja, nicht so ganz, doch ein frischer Wind weht jetzt trotzdem im Traditionsgasthaus "Zum Ochsen" in der Gemeinde Flieden (südlicher Landkreis Fulda). Grund dafür: Ullrich (auch über die Grenzen des Königreichs bekannt als Ulli) Auth übergab sein geliebtes Gasthaus an einen neuen Besitzer. Seit 1. April 2021 ist Sönmez Igde der neue Inhaber. Der Atmosphäre, dem leckeren Essen und dem frisch gezapften Bier tut dies aber keinen Abbruch.
Igde ist längst kein Unbekannter mehr. Der langjährige Gastronom aus Fulda führte zusammen mit seiner Familie die bekannten "Hendl Stub'n" und hat nun nach einer neuen Aufgabe gesucht: "Wir möchten das Gasthaus in gewohnter Weise weiterführen", erklärt er. Das Personal wurde übernommen und auch Ulli Auth unterstützt weiterhin den Betrieb.
Großer Dank
"Natürlich möchten wir uns bei allen Gästen für die Treue und Unterstützung in der schwierigen Corona-Zeit bedanken", sagt der Ex-Chef. "Vor allem aber auch für die 38 Jahre, die wir gemeinsam mit den Gästen im Königreich verbracht haben. Es war für uns eine schöne Zeit, egal ob bei Feierlichkeiten oder im Tagesgeschäft. Auch das gemütliche Beisammensein an der Theke mit einem Dämmerschoppen war eine einmalige Zeit, welche uns immer in Erinnerung bleiben wird", bedanken sich der ehemalige Wirt und seine Ehefrau Beatrix.Eine Ära geht zu Ende
Das traditionsreiche Gasthaus blickt auf ein 450-jähriges Bestehen zurück. Seine Geschichte lässt sich bis 1553 zurückverfolgen. Im Jahre 1645 folgte eine Aufteilung des Gehöftes, die eigentliche Chronik beginnt. Viele Besitzer wechselten im Laufe der Jahre ihren Grundbesitz. Im Jahre 1736 begründete Heinrich Krieger erstmals unter dem Namen Gasthaus "Zum Ochsen" das Hofgut. Das Gasthaus ist zu dieser Zeit das siebte Wirtshaus in Flieden mit Wein und Bierausschank. Eine Jahreszahl ist noch heute an der alten Kellertür zu sehen.