Alpakawanderungen und Therapieräume

Amazon Mitarbeiter unterstützen lokale Hospize mit über 7.000 Euro

Das ambulante Hospizzentrum der Region Bad Salzungen und Rhön nutzt Alpakawanderungen in der Therapie, um jungen Patienten Lebensfreude zu schenken und Raum für Gespräche zu finden.
Foto: Amazon

12.05.2021 / BAD HERSFELD - Wenn schwerkranke Kinder ihre Finger in das warme Fell eines Alpakas graben können, fühlen sie sich für einen Moment unbeschwert. Das ambulante Hospizzentrum der Region Bad Salzungen und Rhön nutzt darum Alpakawanderungen in der Therapie, um jungen Patienten Lebensfreude zu schenken und Raum für Gespräche zu finden.



Um dieses Angebot und die wichtige Hospizarbeit in der Region zu unterstützen, veranstalteten das Logistikzentrum Amazon Bad Hersfeld (FRA1) und dessen Mitarbeiter eine interne Tombola und sammelten stolze 7.193 Euro für den guten Zweck. Der Erlös ging jeweils zur Hälfte an das ambulante Hospizzentrum der Region Bad Salzungen und Rhön sowie das Heilhaus Kassel.

"Mit unserer Tombola unterstützen wir jedes Jahr wichtige gemeinnützige Projekte in unserer Nachbarschaft. Dieses Mal geht der Erlös an zwei Hospize hier in der Region. Sie leisten wirklich wichtige Arbeit, die leider viel zu oft nicht gesehen wird, weil das Thema Sterben für viele ein Tabu ist", so Barbara Hausdörfer, Assistenz der Standortleitung, die die Empfänger vorschlug.

Das ambulante Hospizzentrum Bad Salzungen und Rhön begleitet neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Krankheiten. Mit der Spende der Amazon Mitarbeiter:innen möchte das Hospizzentrum tiergestützte Therapien für Kinder und Jugendliche mitfinanzieren, z.B. mit Hunden oder Alpakas. "Tiergestützte Therapien sind eine wunderbare Möglichkeit, Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen zu finden, ihr Wohlbefinden zu stärken und Kontakt zu halten," so Heike Fritzsche, Koordinatorin des Ambulanten Hospiz-Zentrums für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. "Besonders die Alpakawanderungen sind sehr gefragt", erklärt sie. "Die Kinder und Jugendlichen genießen diesen Ausflug und er bietet uns Raum für wertvolle Gespräche."

Zudem konnte das Hospizzentrum dank der Spende ein Sofa für seinen Kreativraum in Auftrag geben, das auch für körperlich eingeschränkte Kinder geeignet ist. ​​​​Auch das Mehrgenerationenhospiz des Heilhauses Kassel nutzte die Spende, um dadurch ein Therapieraum neu einzurichten und Patienten zusätzlichen Komfort zu bieten. (pm) +++

X