Gewinn für die Stadtentwicklung

Holiday Inn Express eröffnet: 149 Zimmer der gehobenen Mittelklasse

Am Donnerstag wurde das Holiday Inn Express Hotel offiziell eingeweiht
Alle Fotos: Martin Engel

07.05.2021 / FULDA - 149 Zimmer bieten im Holiday Inn Express ab sofort einen echten Rückzugsort. Ob Familien oder Dienstreisende: Im neuen Hotel in der Fuldaer Bardostraße ist künftig jeder herzlich willkommen.



Eine gemütliche Lounge im Eingangsbereich, ein Konferenzraum, Frühstück und Snacks in der großzügigen Hotellobby: Wünsche lässt das moderne Hotel kaum offen. 89 Euro pro Nacht soll das Standardzimmer kosten, im ersten halben Jahr gibt es hierauf sogar noch einen Rabatt.

Hoteldirektor Daniel Enders betonte bei der offiziellen Eröffnung des Hauses am Donnerstag, dass er sich auf möglichst viele Gäste freut. Obwohl die Pandemie gerade auch die Hotelbranche vor echte Herausforderungen stellt, ist die Inbetriebnahme wohldurchdacht. "Wir wollten eigentlich pünktlich zum Hessentag eröffnen", erklärte Dr. Ralph Knist, Geschäftsführer der Eigentümerin des Gesamtareals "Quartier Löherstraße", der Dr. Helmut Greve Gesellschaft für Geschäfts- und Freizeitzentrum Fulda. "Ein geschlossenes Hotel bringt niemandem etwas, deswegen wurde der festgesetzte Termin auch nicht verschoben."

Darüber freute sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. "Dieser Tag ist ein wichtiger Schritt für das gesamte Quartier Löherstraße und ein Gewinn für die Stadtentwicklung."

Hotelbau in schwierigen Zeiten

"Ich kann mich an ein Telefonat im November 2015 mit Dr. Knist erinnern, dass das Projekt eine echte Bereicherung sein könnte." Obwohl die Idee für das Quartier demnach bereits älter sei, wäre sie erst im August 2019, mit Erteilung der Baugenehmigung, konkret geworden. "Vom Baubeginn bis heute sind nur rund eineinhalb Jahre vergangen. Das ist wirklich bemerkenswert."

Auch der Oberbürgermeister hofft darauf, dass sich die Türen des Hotels bald für alle Interessierten öffnen können. Fulda habe bis zum vergangenen Jahr mehr Besucher als Tagungsgäste verzeichnet. "Ich blicke positiv in die Zukunft und gehe davon aus, dass wir in Bälde zurück zur Normalität finden werden und die Stadt sowie das neue Hotel für viele Menschen als Gastgeber fungieren."

Bauprojekt geht weiter

Auch die Nachbarschaft rund um das Hotel und das daneben liegende RhönEnergie Gebäude, betonte er, würde bereits ab übernächster Woche anwachsen. "Wir freuen uns sehr, dass der nächste Bau in zehn Tagen begonnen wird." Die hessische Finanzverwaltung sowie ein Wohnprojekt werden nun in unmittelbarer Nähe des Hotels entstehen. (mr) +++

X