Neue Schnellladepunkte

Stadtwerke Lauterbach treibt Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur voran

Eine neue Schnellladestation gibt es ab sofort in Lauterbach.
Foto: Stadtwerke Lauterbach

07.05.2021 / LAUTERBACH - Mit der neuen E-Ladestation auf dem öffentlichen Parkplatz "Bleiche" in Lauterbach bauen die Stadtwerke Lauterbach die Lade-Infrastruktur in Lauterbach kontinuierlich weiter aus und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende.



Heike Habermehl, Geschäftsführerin der Stadtwerke Lauterbach GmbH stellt fest, dass ein dichtes und gut funktionierendes Ladenetz Voraussetzung dafür sei, mehr Menschen für den Umstieg auf klimaschonende Antriebe zu motivieren. Hierfür setzen sich die Stadtwerke Lauterbach ein. "Vom Gelingen der Energiewende – wofür die Verkehrswende ein wichtiges Modul ist – hängt unsere künftige Lebensqualität entscheidend ab", betont die Geschäftsführerin.

Als kommunales Unternehmen seien die Stadtwerke mit verantwortlich, die Stadtentwicklung durch innovative Lösungen zu fördern. "In Lauterbach kümmern wir uns darum, den Weg für eine emissionsarme Zukunft der Mobilität zu ebnen", ergänzt sie. "Mit den neuen Förderprogrammen der Bundesregierung gewinnt die Elektromobilität in diesem Frühjahr immens an Fahrt – Grund genug für uns, in neue Ladesäulen zu investieren", so Marc Dittert, Leiter für den Bereich Strom-Netz.

Die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte Ladestation verfügt über insgesamt vier Ladepunkte. 

Weitere öffentliche Ladepunkte befinden sich bereits in Planung: "Wir planen darüber hinaus die Errichtung einer weiteren Lademöglichkeit mit zwei Ladepunkten in der Lauterbacher Innenstadt und haben für diese Umrüstung bzw. Ergänzung einen Förderantrag beim Land Hessen gestellt", so die Stadtwerke Lauterbach. Die Umrüstung wird mit einem positiven Bewilligungsbescheid aus Wiesbaden unverzüglich starten. (pm) +++

X